Die Weine der Familie Matasci

Publiziert: 1 August 2016

In Tenero werden die Trauben von Kleinwinzern zu feinen Tropfen verarbeitet. Die am meisten gelieferte Sorte ist der Merlot, doch es werden auch andere Traubenarten gekeltert.

Er ist schon über fünfzig Jahre alt, der Selezione d’Ottobre, der den Tessiner Merlot jenseits des Gotthards bekannt machte. Matasci Vini aus Tenero ist stolz auf diesen Erfolg, hat aber nebst diesem traditionellen Wein auch andere genussvolle Tropfen anzubieten. Der Linie der Klassischen gehören beispielsweise der Cherubino, der Villa Jelmini und Le Mimosi an. In der Linie Terroir finden die Kunden den Sassariente, den Tendro und den Terra Matta, die aus auserlesenen Merlot-Trauben gekeltert werden. Schliesslich runden diverse Grappe und ein Nocino das breite Angebot ab.

Vom Handel zur Produktion


Die Geschichte der Weinkellerei Matasci geht auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Damals wurde unter Giuseppe Matasci Weinhandel betrieben – verkauft wurden die Flaschen der Tessiner Winzer. Bald kauften sie nicht mehr die Weine, sondern die Trauben der Winzer. Heute keltert Matasci Vini etwa 15% des Tessiner Merlots, was ungefähr 800 Winzer des Kantons ausmachen. Der Familienbetrieb wird in der dritten Generation geführt.

Nicht nur Wein


Matasci Vini steht aber nicht nur für Wein. Die Kunst spielt eine wichtige Rolle in der Weinbauer-Familie. In der Kunstgalerie oberhalb der Verkaufsräume werden Werke von Piero Ruggeri, Tino Repetto und anderen Künstlern ausgestellt. Ausserdem finden regelmässig Ausstellungen statt, die Mario Matasci kuratiert. Die Galerie ist an Werktagen frei zugänglich. In Riazzino befindet sich zudem das Schaulager, Il Deposito, der Matasci-Kunstsammlung. Sonntags haben Besucher freien Eintritt und können auch in den zahlreichen Kunstbüchern schmökern.

Info

Matasci Vini
Via Verbano 6
6598 Tenero
+41 91 735 60 11
info@matasci-vini.ch
www.matasci-vini.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Führung durch die Weinkeller: 22. März bis 13. September jeden Dienstag um 16.00 Uhr, Eintritt frei

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel City Locarno

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

3.9 km

Wetter

Samstag
Samstag
10°
Sonntag