Matasci steht für mehr als "nur" guten Wein

Publiziert: 30 September 2018

Wein und Kunst – bei Matasci in Tenero werden Geniesser verwöhnt.

Im Frühling vergangenen Jahres verwandelte sich die alte Mühle von Ghitello in die Casa del Vino. In ein Kompetenzzentrum und einen Treffpunkt für Weinliebhaber mit Restaurationsbereich. Mehr als 250 Weine von über 50 Produzenten können degustiert werden, unter anderem von Matasci.

Familienbetrieb mit langer Geschichte


Matasci ist ein Familienbetrieb in dritter Generation. "In Erwartung, dass die vierte ebenfalls ihren Weg macht", wie die Familie selbst schreibt. Die Matasci-Geschichte beginnt am Anfang des 20. Jahrhunderts, als Giuseppe Matasci, ein junger Bauer aus Sonogno, sich bald als wichtiger Unternehmer im önologischen Sektor profilierte. Heute stehen Fabiana Matasci (Önologin), Paola (verantwortlich für Firmenimage, Kommunikation und Events) und Pier Maran-Matasci (Ein- und Verkauf) sowie Mauro Bernardasci (Anlagen und technische Ausrüstung) an der Spitze des Betriebs. 2009 ist noch Silvano Molteni als Administrator in den Vorstand der Firma eingetreten.

Ob im Wein oder in der Kunst – in beidem sticht Matasci heraus


Die Weine von Matasci stehen für hohe Qualität und werden dafür immer wieder mit Auszeichnungen belohnt. Aber Matasci in Tenero ist nicht nur Ziel von Liebhabern guter Weine – bekannt und beliebt ist unter anderem der Selezione d’Ottobre, der schon über 50 Jahre auf dem Markt ist – und anderer kulinarischer Spezialitäten aus dem Tessin. Sondern auch für Kunstfans. Über den Verkaufsräumen in Tenero liegt die Kunstgalerie Matasci Arte, und “Il Deposito“, das Schaulager, befindet sich in Cugnasco. Dort ist zum ersten Mal auch eine Einzelausstellung zu sehen – gewidmet ist sie Franco Francese.
Es lohnt sich übrigens, regelmässig auf die Webseite von Matasci zu schauen, denn dort erfährt man immer wieder Neues. Etwa wann die nächsten Degustationen stattfinden.

Info

Casa del Vino
Via Ghitello 3
6834 Morbio Inferiore
+41 91 695 75 52
info@casadelvinoticino.ch
casadelvinoticino.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Sonntag 11.00-24.00 Uhr. Anfahrt: Hinter dem Parkplatz des Centro Breggia entlang des Flusses weiterfahren, bis zum Ende des Weges

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.3 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
12°