Der Schatz im Silberberg

Publiziert: 12 Oktober 2014

Naturbelassen ist eben noch immer am schönsten! Wenn dann noch Know-how und gute Ideen dazukommen, gibt's einen ganz besonderen Wein.

Drei Hektar Rebfläche in herrlicher Lage bei Cabbio und zwei restaurierte Steinhäuser, das ist die Formel, die Grazia und Luciano Cavallini fürs Glück brauchen – denn glücklich müssen sie sein. Schliesslich ist dieses Gefühl Ursprung von Begeisterung und Kreativität, und beides ist in ihrem Weingut allgegenwärtig. Dabei macht es sich das Winzerpaar nicht leicht: Geerntet wird von Hand und ausschliesslich die eigenen Trauben. Diese werden in der für den Qualitätsweinbau typischen Guyot-Art gezogen. Das Antioxidans Schwefel kommt so gut wie nicht zum Einsatz. Die regionaltypischen Weine werden nach den Direktiven von BioSuisse ausgebaut, einige Demeter-Grundsätze werden ausserdem beachtet. “Es ist unser Ziel”, erklärt Luciano Cavallini, “jedes Jahr das Vinatura-Siegel zu erhalten.”

Flaschenweise Edelmetall


Die Mühe führte zu einer Liste von Auszeichnungen, nicht nur, aber auch im Bio-Sektor. So gab es anno 2005 für den Merlot “Quaranta DOC 2003” eine Goldmedaille beim internationalen Wettbewerb “Emozioni dal mondo” in Bergamo. Bei “Expovina” und “Vinea” gab es jeweils Silber, auch hier für Merlots. Die Rebe steckt ebenso im 43-prozentigen Cavallini-Grappa, der beim Schweizer Schnapsforum in Bern eine Goldmedaille erhielt. Aus ihm und grünen Walnüssen zaubert Grazia Cavallini einen feinen “Nocino”, einen Nusslikör.
Aber auch in Cabbio gilt: Merlot ist wichtig, aber nicht alles. So bringt das Weingut auch andere südländische Klassiker hervor: die Edelreben Nebbiolo oder Cabernet Sauvignon und den weissen Sauvignon blanc. Experimentierfreudig zeigt man sich mit den beiden roten Neuzüchtungen Arinarnoa und Chambourcin.

Ferien auf dem Winzerhof


So viele Schätze machen neugierig – und das dürfen sie auch, denn die Cavallinis empfangen gern Gäste auf ihrem Terrain. Auch kleine Gruppen werden auf Vereinbarung durch Weinberg, Haus und Keller geführt. Ende Mai und Ende November öffnen sich die Türen zur Verkostung des Neuen Weines und der Spezialabfüllungen. Im Sommer sind Studenten, Zivildienstleistende und Schüler bei der Ernte willkommen. Wer es so richtig romantisch will, ist ebenfalls richtig: Ein charmantes Tessiner Häuschen für bis zu drei Personen mitten im Weinberg verlockt zum Träumen und Geniessen.


Spezialangebot


Die Weinkellerei Cavallini in Cabbio stellt eine Weinbox zur Verfügung:

Box
• 2 Flaschen Pedrinate, Ticino doc Merlot 2011
• 2 Flaschen Riserva, Ticino doc Merlot 2011
• 2 Flaschen Vacallo, Ticino doc Merlot 2011
Abholpreis: CHF 140.00
Versandpreis Schweiz: CHF 140.00


Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Info

Cantina Cavallini
6838 Cabbio
+41 91 684 15 79 und +41 79 444 46 07
cantinacavallini@gmail.com
www.cantinacavallini.com
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    13.8 km

    Hotel Delfino

  • Grand Hotel Villa Castagnola

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.0 km

Wetter

Donnerstag
Freitag