Kellerei Huber

Publiziert: 27 Mai 2012

Kellerei in Hermann Hesses Wahlheimat

Degustieren Sie diese Woche die Weine von Matteo Huber. Am besten rufen Sie einen Tag vor ihrem Wunschtermin an, um die köstlichen Weine Hubers zu probieren. Der Architekt lebt seine Leidenschaft für die edlen Tropfen in einer Kellerei in Montagnola aus. Dort wo auch der Schriftsteller und Maler Hermann Hesse seinerzeit die unverbrauchte Natur der italienischen Schweiz genoss. Huber stellt nur etwa 2'000 Flaschen im Jahr her. In seiner Kellerei können der klassische Merlot Primo Segno sowie der Primo Segno Riserva, bei dem besonders hochwertige Trauben verarbeitet und zwei Jahre lang in Barrique-Fässern gereift wurden, gekostet werden. Der wohl beste Wein der Kellerei ist der Arca Rubra, ein Merlot, der nach Art der Pinot Noir Trauben in der Bourgogne in Zusammenarbeit mit der Winzerei Etienne Grivot di Romanée gekeltert wurde.

Matteo Huber hat sich selbst beigebracht Wein zu keltern

Seit 2009 keltert Huber seine eigenen Trauben, die er auf einem alten Rebberg in Gentilino anbaut. Das Land, das er nur gepachtet hatte, muss er jetzt aufgeben. Der Besitzer will die Weinreben herausreissen, um eine Villa zu errichten. Doch Huber, Autodidakt bei der Weinherstellung, lässt sich nicht unterkriegen und bleibt der Kelterei, die mittlerweile viel mehr als ein Hobby für ihn ist, treu: In Agra baut er mit seinem Bruder Bruno Huber einen neuen Rebberg an. 4'000 Pflänzchen wollen die Brüder setzen: 80 Prozent Merlot-Trauben, 10 Prozent weisse Trauben und 10 Prozent Carminoir. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen hat sich Huber entschlossen keine Cabernet-Trauben zu pflanzen. Er ist überzeugt, dass diese Sorte im Tessin nicht gut genug gedeiht.

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

1.3 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
12°
Sonntag
15°