Kellerei Chiericati in Bellinzona

Publiziert: 13 Oktober 2013

Der Generationenwechsel der traditionsreichen Kellerei in Bellinzona steht bevor. Die Töchter Bruna und Elena Cavalli führen den Betrieb mit Erfolg und Innovation weiter.

Die Weinkellerei Chiericati in Bellinzona blickt auf eine lange und besonders traditionsreiche Vergangenheit zurück. Gegründet wurde sie 1950 von Nonno Bruno Chiericati. Carolina, die Ehefrau von Angelo Cavalli und Mutter von Bruna und Elena, war von Anfang an im Betrieb tätig. Angelo Cavalli absolvierte nach seiner Tätigkeit als Elektromechaniker Önologiekurse an der Hochschule für Technik in Changins und half fortan ebenfalls im Familienbetrieb mit. Die Töchter Bruna und Elena wuchsen sozusagen im Betrieb auf. Währenddem Bruna schon länger in der Kellerei tätig ist, stiess Elena vor Kurzem dazu. Sie arbeitete erst als Buchhalterin und bestand dann erfolgreich die Prüfung als Sommelière. Nun bringt sie ihre beruflichen Erfahrungen in der Kellerei ein und ist für den kaufmännischen Bereich zuständig. Auch wenn Vater und Mutter noch mithelfen – der Betrieb ist langsam in die Hände der nächsten Generation übergegangen.

Vom Handel zur Weinproduktion


Die Kellerei Chiericati produzierte nicht von Anfang an ihren eigenen Wein. Zu Beginn ihrer Tätigkeit war sie im Weinhandel tätig und verkaufte vorwiegend italienische Weine. Angelo Cavalli erinnert sich, dass vor allem der Barbera guten Absatz fand. Als 1986 der Methanol-Skandal eskalierte und der italienische Markt plötzlich einbrach, mussten neue Wege gegangen werden. Man entschied sich, eigenen Wein zu keltern. So fand 1987 die erste Weinlese statt, jedoch mit kleinem Ertrag. Heute sieht er um einiges grösser aus.

Die Produkte


Ein Drittel der Kellereitätigkeit besteht aus dem Handel mit Weinen, die anderen zwei Drittel machen die Eigenproduktion aus. Dafür werden Trauben aus der sonnenverwöhnten Region des Bellinzonese verwendet, die von Hobbywinzern stammen. Gekeltert werden verschiedene Rot-, Weiss- und Roséweine, die ihrerseits in vier Kategorien eingeteilt werden: Basisweine, klassische Weine, Weine des Terroirs und Qualitätsprodukte. Zur letzteren gehören die bekannten Rotweine Sinfonia und Luca und die Weissweine Sinfonia Bianco und Carolina’s. Sie werden alle in Eichenfässern ausgebaut. Dies verleiht dem Wein einen speziellen Geschmack. Weinliebhaber und Interessierte können die Kellerei auf Voranmeldung besuchen und Weine degustieren (gegen Bezahlung).


Spezialangebot


Die Kellerei Chiericati in Bellinzona stellt eine Weinbox zur Verfügung:

Box
• 1 Flasche Carolina's Wine,Ticino doc Chardonnay barrique 2011
• 1 Flasche Confessore, Ticino doc Bianco di Merlot 2012
• 1 Flasche Rosaa dal Fraa, Ticino doc Rosato di Merlot 2012
• 1 Flasche Nobile della Turrita, Ticino doc Merlot 2010
• 1 Flasche La Riviera del Gambarogno, Ticino doc Merlot 2009
• 1 Flasche Al Mercaa, Ticino doc Merlot Riserva 2008
Abholpreis: CHF 100.00
Versandpreis Schweiz: CHF 115.00


Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Info

Chiericati Vini
Via Convento 10
6500 Bellinzona
+41 91 091 825 13 07
info@chiericati.ch
www.chiericati.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

12.1 km

Wetter

Samstag
21°
Samstag
22°
Sonntag
19°