Fattoria Moncucchetto in der Casa del Vino

Publiziert: 31 Januar 2019

"Wein herstellen ist eine Kunst", davon ist die Familie Lucchini der Fattoria Moncucchetto überzeugt. Eine Kunst, an der Weinliebhaber sehr viel Freude haben.

Ein Weinunternehmen sticht im Tessin schon wegen seiner aussergewöhnlichen Lage heraus: Wie eine Perle erhebt sich die Kellerei der Fattoria Moncucchetto aus den Hügeln oberhalb von Lugano – und trägt die unverkennbare Schrift des Stararchitekten Mario Botta. 2009 wurde sie realisiert. Dort wird in modernsten Anlagen nicht nur Wein vinifizert, gelagert und degustiert. Es werden ausserdem Nachtessen und Kochkurse durchgeführt. Vertreten ist der Betrieb auch im Haus des Weines, das im Frühling 2017 in den romantischen Räumen der Mühle des Ghitello im Mendrisiotto eröffnet wurde.

Qualität ist eine Frage der Erfahrung


Und die Weine, die sind genauso bemerkenswert wie die Lage. "Wein herstellen ist eine Kunst, eine stilistische Übung, die verschiedene Kompetenzen vereint; Intuition und technisches Geschick, Geschmack und ästhetische Praxis, Wissenschaft und Kenntnisse der Natur mit ihren Rhythmen und ihren Energien. Die Qualität ist eine Frage der Erfahrung", heisst es denn auch auf der Webseite der von der Familie Lucchini betriebenen Firma.

Der Weg lohnt sich


Zu den besten Tropfen der Fattoria zählen der "Moncucchetto" und der im Barrique ausgebaute, stilvolle "Moncucchetto Riserva". Beide sind schon mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt worden – auch der Weisse Bianco dell'Arco sowie der Schaumwein Refolo wurden mit Preisen versehen – und lohnen den Weg in die Casa del Vino oder direkt nach Lugano (nach Vereinbarung unter Tel. +41 91 967 70 60 oder info@moncucchetto.ch).

Info

Casa del Vino
Via Ghitello 3
6834 Morbio Inferiore
+41 91 695 75 52
info@casadelvinoticino.ch
casadelvinoticino.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Sonntag 11.00-24.00 Uhr. Anfahrt: Hinter dem Parkplatz des Centro Breggia entlang des Flusses weiterfahren, bis zum Ende des Weges

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.3 km

Wetter

Freitag
13°
Freitag
16°
Samstag
14°