Der "Diamant" der Weine

Publiziert: 23 März 2014

Mit innovativen Produkten und einer breiten Angebotspalette gehört die 1983 gegründete Vini e Distillati Delea aus Losone zu den Vorreitern in der Tessiner Weinproduktion.

Er gehört zu den Protagonisten der neuen Generation von Winzern und Weinhändlern im Tessin. Angelo Delea versteht es, seine Kundschaft immer wieder mit innovativen Neuerungen zu überraschen. Auch die aktuelle Collection von Delea Vini e Distillati in Losone zeigt drei Neuheiten: Neben dem Diamante Rosso del Ticino DOC, Jahrgang 2011, der in eleganter Holzkiste präsentiert wird, stehen erstmals der weisse Schaumwein Noir Brut Spumante Bianco Ticinese DOC sowie der Carato Bianco del Ticino DOC im Angebot.

Ein innovativer Unternehmer


Angelo Delea, der die Firma 1983 inspiriert durch die Bordeaux-Herstellung und die Weinveredelung in sogenannten Barriques – Eichenholzfässern aus Frankreich – gegründet hatte, diversifiziert sein Angebot. So hat er nicht nur Rot-, Weiss-, Rosé- und Schaumweine, sondern auch verschiedene Grappe, Olivenöl und Aceto Balsamico auf dem Programm. Diese kredenzt er seinen Gästen unter anderem in den eigenen Restaurants, wie etwa dem Agriturismo l'Amorosa mit grossem Rebberg und eigener Rinderzucht bei Gudo oder der Bottega del Vino in Locarno mit Küchenchef Daniel Zürcher, der bis Ende 2012 in der Osteria dell’Enoteca in Losone tätig war und sich dort einen Michelin Stern erkocht hatte. Auch in der Weinkellerei in Losone werden Aperitifs und Anlässe für Gruppen oder Firmen organisiert. An Angelo Deleas Seite arbeitet heute sein Sohn David, der seinem umtriebigen Vater in nichts nachsteht.

Von der Sonne verwöhnt


Die vier Weingüter, die zu Delea gehören, befinden sich an den besten Lagen des Tessins. In der Fattoria L'Amorosa in Gudo-Sementina werden auf vier Hektaren Merlot-, Cabernet-Franc- und Sauvignon-Trauben angebaut. Ausserdem gehören ein Olivenhain, eine Zucht mit Galloway Rindern, zehn Zimmer, eine Osteria und eine Enoteca zur Amorosa. Beim Castello di Cantone in Rancate, am Fusse des Monte San Giorgio, kultiviert Delea Syrah-, Chardonnay- und Sémillontrauben. Die Tenuta Paleari in Quartino beherbergt auf acht Hektaren Merlot, Schwarzer Pinot, Chardonnay und Sauvignon. An der Via Zandone in Losone befindet sich Deleas beeindruckender Weinkeller mit Barriquefässern, modernsten Anlagen, die einen hohen Qualitätsstandard garantieren, dem Museum über Weinherstellung und einladendem Verkaufsraum.



Spezialangebot


Delea Vini&Distillati Losone stellt zwei Weinboxen zur Verfügung:

Box 1
• 1 Flasche Chiar di Luna, Ticino doc Bianco di Merlot 2013
• 1 Flasche Charme Rosé Brut, Brut Spumante di Merlot
• 1 Flasche Momò, Ticino doc Merlot 2012
Abholpreis: 42.-
Speditionspreis Schweiz: 54.-


Box 2
• 1 Flasche Apocalisse, Bianco del Ticino doc 2012/2013
• 1 Flasche Il Sauvignon, Ticino doc Sauvignon 2013
• 1 Flasche Noir, Spumante Ticino doc 2011
• 1 Flasche Saleggi, Ticino doc Merlot di Losone 2011
• 1 Flasche San Carlo, Ticino doc Merlot del Locarnese 2011
• 1 Flasche Carato, Ticino doc Merlot 2011
Abholpreis: 117.-
Speditionspreis Schweiz: 136.-


Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Info

Delea Vini e Distillati
Via Zandone 11
6616 Losone
+41 91 791 08 17
vini@delea.ch
www.delea.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.0 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

3.8 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
20°
Sonntag
20°