Weingut Davide Cadenazzi in Corteglia

Publiziert: 8 April 2018

Der gelernte Metzger führt die Tradition seines Vaters weiter. Schon Carlo Cadenazzi nutzte die Südtessiner Sonne für Weine von bester Qualität. Der "Punta Rossa" ist Gold gekrönt.

Die Leidenschaft für die Landwirtschaft hat Davide Cadenazzi von seinem Vater Carlo geerbt. Schon dieser hatte in Corteglia, nördlich von Chiasso, Reben angebaut und Wein produziert. Sohn Davide fühlt sich mit dieser Region und dem Boden eng verbunden. Der gelernte Metzger ist mittlerweile ein passionierter Weinbauer. Hausgemachte Wurstwaren bleiben aber weiterhin im Sortiment des Gutes, das auch als Agriturismo geführt wird.

Ein guter Wein entsteht im Rebberg


Il vino buono lo si fa nel vignetto, weiss Davide Cadenazzi. Er hat sich an der kantonalen Landwirtschaftsschule von Mezzana erst zum Kellermeister, dann zum Winzer ausbilden lassen. 2010 liess er einen neuen Weinkeller bauen. Darin reifen Tropfen, die an nationalen und internationalen Wettbewerben für Aufsehen sorgen. Der "Punta Rossa TI DOC Merlot 2012" beispielsweise wurde sowohl am Mondial du Merlot 2015 als auch beim Grand Prix du Vin Suisse mit der Goldmedaille prämiert.

Wo der Wein ein Zuhause gefunden hat


Vor etwas mehr als einem Jahr verwandelte sich die alte Mühle von Ghitello in die Casa del vino. In einen Treffpunkt für Weinliebhaber. Einen Ort – einen malerischen obendrein –, an dem Sie Spezialitäten aus der Region geniessen, sich über guten Wein informieren und diesen natürlich auch degustieren und kaufen können. Jede Woche steht ein anderer Winzer im Haus des Weines im Mittelpunkt. Ab Mittwoch, den 11. April, präsentiert das Weingut Davide Cadenazzi eine Auswahl seiner Erzeugnisse.

Info

Casa del vino
Parco della Breggia
6834 Morbio Inferiore
+41 91 690 13 53
info@ticinowine.ch
ticinowine.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, sonntags von 11.00 bis circa 18.00 Uhr (bei Veranstaltungen auch länger). Anfahrt: Hinter dem Parkplatz des Centro Breggia entlang des Flusses weiterfahren, bis zum Ende des Weges

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.4 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.0 km

Wetter

Freitag
12°
Freitag
22°
Samstag
24°