Tessiner Schaumweine aus Arzo

Publiziert: 15 August 2016

Die Kellerei Crivelli & Bonato produziert Sekt hundertprozentig made in Ticino. Zurzeit sind drei Tropfen auf dem Markt zu finden, es sollen jedoch noch mehr daraus werden.

Weisswein oder doch ein Glas Sekt? Mit oder ohne Bläschen? Das ist die Frage, die manchmal aufkommt, wenn man einen Apéro nehmen möchte. Weisswein ist gut, doch eine flûte mit Schaumwein ist irgendwie eleganter. Oder nicht? Auf jeden Fall ist es Geschmackssache. Einer, der sich dem Schaumwein verschrieben hat, ist Michele Bonato. Und zwar Tessiner Schaumwein. Seit 2002 keltert er in Arzo spumanti made in Ticino.

Drei Tropfen


Wein war schon immer sein Geschäft. Erst arbeitete Michele Bonato bei Valsangiacomo Vini, dann wechselte er zu Gialdi Vini. Tätig war er im Bereich der Bläschen, das heisst, er kümmerte sich um die Schaumweine. Etwas, was ihm so sehr gefällt, dass er sich vor 14 Jahren dazu entschied, eigenen Schaumwein zu produzieren. Heuer sind es drei verschiedene Tropfen, die er aus Tessiner Trauben kreiert: der Crivelli & Bonato Brut, der Malatraccia Extra Brut und der Noblige Extra Brut Rosé.

Traum eines Monte San Giorgio Schaumweins


Seine Schaumweine entstehen hauptsächlich aus Merlottrauben – einzig der Malatraccia Extra Brut enthält ein bisschen Chardonnay. Der Crivelli & Bonato und der Malatraccia werden in Barriques ausgebaut und erhalten so ihren einzigartigen Geschmack. Die Trauben stammen aus Reben in Arzo, die auf insgesamt 15'000 qm gedeihen. Für die Produktion wird auch Traubenmost anderer Winzer verwendet. Das nächste Ziel von Michele Bonato ist die Kreierung eines dem Monte San Giorgio gewidmeten Weins. Bis dahin heisst es: Prosit!

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.9 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

8.6 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
14°