Familienbetrieb Chiodi in Ascona

Publiziert: 9 Oktober 2016

Zur Kellerei in Ascona gehört seit 2009 auch der Betrieb Carlevaro in Bellinzona. Beide stellen ausgezeichnete Tessiner Weine her, die das Terroir aufs Beste widerspiegeln.

Die Geschichte der Kellerei Chiodi beginnt ähnlich wie viele andere Weinkellergeschichten: Zuerst war der Weinhandel, und später kam die Weinproduktion hinzu. Doch so einfach ist die Sache doch wieder nicht. Wieso Cantina Chiodi, wenn sie ein Familienbetrieb der Arnaboldi ist? Ganz früher gab es das Grotto Chiodi in Ascona, welchem Attilio Arnaboldi vorstand. Produziert wurde Bier und verkauft Wein aus Italien. 1956 übernahm Attilio Arnaboldi die Firma der Familie Chiodi, behielt den Namen jedoch bei – so einfach ist das.

Einige Veränderungen


Heute wird der Weinbetrieb in dritter Generation geführt. Nach Vater Fabio Arnaboldi ist auch Sohn Andrea mit dabei. Diplomiert hat er sich in Changins, nun ist er seit Längerem im Familienbetrieb tätig. Die Kellerei hat in den letzten Jahren wichtige Veränderungen durchgemacht. 2009 kam der Kauf der Kellerei Carlevaro in Bellinzona hinzu, später wurde die Enoteca in Ascona umgebaut, und seit 2010 wird ein Weisswein namens Prima Goccia vinifiziert. Dieser besteht aus Petite Arvine, Ermitage und Pinot blanc, die im Wallis wachsen aber im Tessin gekeltert werden.

Weinproduktion und -handel


Weitere rote, weisse und roséfarbene Perlen des Weinkellers sind in der Linie Tre Terre zu finden. Der Standort der Reben ist dabei namensgebend: In den Terre di Pedemonte bewirtschaftet Chiodi Vini etwa sechs Hektaren Rebfläche, deren Trauben unter anderen zu den Weinen Rompidèe, Ultima Goccia und Carmagnola führen. Den Weinhandel behielt Chiodi Vini bei. In der Enoteca sind nebst Flaschen aus Italien zahlreiche gute Tropfen aus dem französischen Bordeaux zu finden.

Info

Cantina Chiodi
Via Delta 24
6612 Ascona
+41 91 791 56 56
info@chiodi.ch
chiodi.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07.30-12.00 und 13.30-17.30 Uhr, Samstag 08.00-12.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

1.1 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.1 km

Wetter

Freitag
26°
Samstag
24°
Sonntag
25°