Merlot-Kellerei Lucini

Publiziert: 26 Juni 2016

Ob "Scacco Matto" (Schachmatt), "Tuffo" (Sprung) oder "Sottovento" (im Windschatten): Cesare Lucini beweist bei der Namensgebung seiner Weine Fantasie. Und er setzt ganz auf die Merlot-Traube.

Seine Leidenschaft ist das Kreieren: Ob als Bauingenieur oder als Winzer schafft Cesare Lucini grosse Werke. Im Rebberg hat er sich dem Merlot verschrieben. Der Tessiner Traubensorte par excellence. Seine Weine tragen klangvolle Namen wie "Scacco Matto Barrique" (Schachmatt), "Sottovento" (im Windschatten) oder "Tuffo" (Sprung). Dreh- und Angelpunkt des Unternehmers ist eine altehrwürdige Villa in Paradiso, von wo aus Cesare Lucini und seine Frau Loredana die Geschäfte leiten. Vor der Jahrtausendwende erwarb das Winzerehepaar im Weiler Gaggio in der Gemeinde Bioggio rund 6'000 Quadratmeter Land.

An sonnenbeschienenen Rebbergen


Die von der Sonne verwöhnte Parzelle bildet die Grundlage für den Wein, der seit mehr als zehn Jahren unter der Marke "Merlot Cantina Cesare Luicini" hergestellt und vertrieben wird. Aus den etwa 1'800 Rebstöcken entstehen drei kräftige und doch weiche, aber auf jeden Fall sortenreine Rote. Der "Tuffo" lädt zu einem "Sprung" in die Geschmackswelt des typischen Tessiner Merlot. Die Reben des "Sottovento", einer Riserva, reifen an geschützter Lage, "im Windschatten". Vom nobelsten Produkt des Hauses, dem "Scacco Matto" (Schachmatt), werden jährlich nur zwischen 400 und 800 Flaschen abgefüllt. Er bestehe, betont Lucini, aus "perfekten Trauben", denen bei der Kelterung und bei der Reifung in neuen Eichenholzfässern viel Zeit gegönnt werde.

Sommerlich leichter Rosé


Zu den drei Roten gesellt sich in der Angebotspalette von Cesare Lucini ein leichter Rosé mit niedrigem Alkoholgehalt (11,5 Prozent). Er ist, wie alle Produkte aus der Kellerei, eine Hommage an die Merlot-Traube. Der rosige "Darma" schmeckt, wie seine dunkelroten Brüder, fruchtig, vollmundig und körperreich. Alle Weine Cesare Lucinis können auf Anfrage in der Kellerei degustiert werden.

Info

Merlot Cantina Cesare Lucini
Via San Salvatore 6
6900 Paradiso
+41 91 993 34 20
cesare@lucini.ch
www.lucini-vini.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Degustationen auf Anfrage

Wo

Hotels

  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

1.3 km

Wetter

Sonntag
27°
Sonntag
25°
Montag
26°