Castello di Morcote in der Casa del Vino

Publiziert: 7 Mai 2017

Die Tenuta erstreckt sich auf der Landzunge von Arbostora, die vollkommen vom Luganersee umgeben ist und auf Italien blickt. Ebenso spektakulär wie die Lage sind die Weine.

Ende März wurde in Morbio Inferiore, in den romantischen Räumen der Mühle des Ghitello aus dem 17. Jahrhundert, die Casa del Vino eingeweiht. 41 Winzerbetriebe sind mit 200 Etiketten vertreten. Besucher werden von qualifiziertem Personal beraten und können die zahlreichen Facetten des Südschweizer Weinanbaus erkunden sowie regionale Spezialitäten kosten. Zu finden sind dort auch Weine der Tenuta Castello di Morcote.

Erstklassige Weine, ebensolche Lage


Das Beste an der Tenuta Castello di Morcote sind natürlich eben diese – die Weine. Aber auch die Lage ist absolut einmalig. Die Tenuta erstreckt sich auf der Landzunge von Arbostora, die vollkommen vom Luganersee umgeben ist und auf Italien blickt. Apropos: Sie blickt auch auf eine beachtenswerte Vergangenheit zurück. Man sagt, Friedrich Barbarossa soll hier vorbeigekommen sein. Sicher ist, dass Adelige wie Ludovico il Moro ihren Weg zur Burg fanden und sich dort aufhielten.

Auch Feiern können organisiert werden


Heute wird auf dem Betrieb Castello Morcote ausgezeichneter Wein produziert. Gaby Gianini übernahm vor einigen Jahren das Weingut ihres Vaters, und ihre Weine werden über die Grenzen des Tessins geschätzt. Auch hat das Unternehmen den historischen Betrieb von Adriano Kaufmann übernommen. Die renommierten Weine Pio della Rocca, Il Rubino, Sauvignon Blanc und Sémillon werden jetzt von der Tenuta Castello di Morcote produziert und verkauft. In der historischen Burg können übrigens auch private Anlässe und Betriebsfeiern organisiert werden.

Info

Tenuta Castello di Morcote SA
Strada al Castel 27
6921 Vico Morcote
+41 91 996 12 30
info@ristorantevicania.ch
castellodimorcote.ch
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Geöffnet ist die Casa del Vino in Morbio Inferiore donnerstags bis samstags von 11.00 bis 21.00, sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr. Die Weine der Tenuta Castello di Morcote können direkt auf dem Landgut oder im Ristorante Vicania gekauft werden, und zwar von Mittwoch bis Sonntag 09.00-24.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    7.6 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

3.9 km

Wetter

Freitag
10°
Freitag
Samstag
12°