Vini Rovio Ronco in der Casa del vino

Publiziert: 25 März 2018

Ein Winzer aus Leidenschaft, ausgezeichnete Weine, eine moderne Kellerei an einmaliger Lage. Was will man mehr? Die guten Tropfen probieren natürlich.

Vor etwas mehr als einem Jahr verwandelte sich die alte Mühle von Bruzella in die Casa del vino. In einen Treffpunkt für Weinliebhaber. Einen Ort – einen malerischen obendrein –, an dem Sie Spezialitäten aus der Region geniessen, sich über guten Wein informieren und diesen natürlich auch degustieren und kaufen können. Jede Woche steht ein anderer Winzer im Haus des Weines im Mittelpunkt. Ab Mittwoch, den 28. März präsentiert Gianfranco Chiesas Vini Rovio Ronco seine Tropfen.

Ein Sportler verliebt sich in die Landwirtschaft


Über einen ungewöhnlichen Umweg ist Gianfranco Chiesa zum Rebbau gekommen. Bevor er sich entschloss, in Rovio Wein anzubauen und zu keltern, wollte er Spitzensportler werden. Um aber an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen aufgenommen zu werden, musste er ein anderes Diplom vorweisen, und der schnellste Weg führte über die Landwirtschaftsschule. Chiesa verliebte sich dort in den neuen Beruf, machte eine Lehre als Winzer und gründete später eine eigene Kellerei in Rovio, hoch über dem Lago di Lugano.

Einfach ausgezeichnet


Dass Gianfranco Chiesa den richtigen Weg eingeschlagen hat, beweisen auch Auszeichnungen: Der 2013er Jahrgang des Ticino DOC von Vini Rovio Ronco wurde beim Grand Prix du Vin Suisse 2016 als bester Merlot ausgezeichnet, was Gianfranco Chiesa mit Stolz erfüllt hat. "Eine schöne Anerkennung zum 30-jährigen Jubiläum unserer Cantina." Heute befindet sich Vini Rovio in einem modernen Gebäude, das man beispielsweise an den Tagen der offenen Weinkeller besuchen kann.

Info

Casa del vino
Parco della Breggia
6834 Morbio Inferiore
+41 91 690 13 53
info@ticinowine.ch
ticinowine.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, sonntags von 11.00 bis circa 18.00 Uhr (bei Veranstaltungen auch länger). Anfahrt: Hinter dem Parkplatz des Centro Breggia entlang des Flusses weiterfahren, bis zum Ende des Weges

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.3 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°