Tradition führt über Generationen

Publiziert: 1 Juni 2014

In den Kellereien Latini zeichnet Sohn Samuel zusammen mit Compagnon Samuele Righotti für die Weinherstellung verantwortlich. Vater Edoardo Latini organisiert Führungen und Degustationen.

Aufwerten und erneuern im Zeichen der Tradition: So lautet das Motto in den Cantine Latini von Tremona. Sohn Samuel Latini hat die Arbeit im Rebberg und in der Kellerei von Vater Edoardo übernommen. Unterstützt wird er dabei von einem zweiten Önologen, Samuele Righitto. Edoardo Latini kümmert sich nun bei Betriebsbesichtigungen und Degustationen um die Gäste.

Mit nationaler und internationaler Erfahrung


Die beiden jungen Winzer Samuel Latini und Samuele Righitto ergänzen sich bei der Arbeit. Samuel hat seine Ausbildung an der Weinfachschule von Changins absolviert. Schon seit einigen Jahren unterstützt er seinen Vater im Familienbetrieb. Er kennt das Terroir an den Hängen des Monte San Giorgio. Samuele dagegen studierte in Piacenza, arbeitete erst einige Jahre in der Bourgogne, dann in der Toskana. Seine internationale Erfahrung mischt sich mit dem Wissen von Samuel. "Wir ergänzen uns bestens", sagt dieser, "und sind uns über die Produktionsmethode einig."

Ein eleganter "Bergler"


An den kalkhaltigen Hängen des Monte San Giorgio wächst ein unverfälscht authentischer Wein. Obwohl im Tessin wie auch international die Tendenz eher zu körperreichen und mächtigen Weine hin geht, setzen die jungen Önologen auf Eleganz und Leichtigkeit. "Wie die typischen Weine aus dem Norden Europas", erklärt Righitto. Sie wollten nicht die Weine aus dem Süden imitieren, so der Winzer. Die Weinherstellung, die im Piemont gepflegt werde, liege ihrer Region näher als beispielsweise diejenige aus der Toskana.

Charaktervolle Jahrgänge


Ein eleganter Wein verlange mehr Arbeit im Weinberg, ist das Winzer-Duo überzeugt. Qualitativ gute Trauben bräuchten weniger Aufwand bei der Verarbeitung. Es brauche weniger Eingriffe. "Die Eigenheiten des Terroirs kommen dadurch stärker zum Ausdruck", sagt Samuele Righitto. Dies bedeute auch, dass in bestimmten Jahren gewisse Weine nicht produziert würden. "Das hängt von der Qualität der Trauben ab." Samuel Latini lebt den Traum seines Vaters weiter. Die Marke San Giorgio soll sich stets weiterentwickeln. Zu den drei Neuerungen, welche die beiden jungen Winzer bisher auf den Markt gebracht haben, gehören die Linie Nobili radici mit dem "Stema", einem Rotwein aus 70 % Merlot und 30 % Gamaret, dem Weisswein "Claris" (40% Sauvignon, 30 % Chardonnay und 30 % Sémillon) und dem Spumante "Desma".





Spezialangebot


Die Cantine Latini SA in Tremona stellt ein Weinbox zur Verfügung:

Box 1
• 2 Flaschen Sant'Agata, Bianco del Ticino doc 2012
• 1 Flasche Runcaa,Ticino doc Sauvignon 2012
• 2 Flaschen 3 Monti riserva, Ticino doc Merlot 2011
• 1 Flasche Trionfo,Ticino doc Cabernet Sauvignon 2011
Abholpreis: CHF 105.00
Versandpreis Schweiz: CHF 105.00



Um die Boxen zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Info

Cantine Latini SA
Via al Ronco 40
6865 Tremona
+41 91 630 00 07
info@cantine-latini.ch
www.cantine-latini.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    13.1 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

1.8 km

Wetter

Freitag
Samstag
11°