Cantine Ghidossi in der Casa del Vino

Publiziert: 23 Juli 2017

Nicht nur die Weine der Cantine Ghidossi sind Schmuckstücke – noch dazu mit internationalen Auszeichnungen versehene. Auch die beiden, mithilfe bekannter Architekten entstandenen Weinkeller machen viel her.

Ende März wurde in Morbio Inferiore, in den romantischen Räumen der Mühle des Ghitello aus dem 17. Jahrhundert, die Casa del Vino eingeweiht. 41 Winzerbetriebe sind mit 200 Etiketten vertreten. Fehlen dürfen da natürlich nicht die Cantine Ghidossi.

Wenn aus Leidenschaft der Beruf wird


Deren Gründer, Gianfranco Ghidossi, ist ursprünglich Ingenieur der Elektrotechnik, war schon immer magisch von allem angezogen, was mit Reben und Wein zu tun hat. Mithilfe des Architekten Aurelio Galfetti entstand Anfang der 1990er Jahre auf einem Grundstück bei Cadenazzo, an den Hängen des Monte Ceneri, eine moderne Kellerei. Mit Leidenschaft, Beharrlichkeit und Gewissenhaftigkeit machte sich Gianfranco Ghidossi daran, seine Weine zu verfeinern und besser und besser zu machen – und bald schon wurden ihm bei internationalen Wettbewerben die ersten Goldmedaillen für den Wein zuteil, der seinen Spitznamen "Saetta" ("Blitz") trägt und auch heute noch Weinkenner begeistert.

Modern und traditionell, natürlich und harmonisch


Der Familienbetrieb wuchs weiter. Sohn Davide studierte Önologie und Weinbau in Changins und stieg in den Betrieb ein, und die Kellerei in Cadenazzo wurde bald zu klein. In Croglio im Malcantone entstand mit Unterstützung des Architekten Moro das moderne Gebäude direkt am Fluss Tresa. Die neue Kellerei – erst vor vier Jahren vollendet – liegt malerisch in einen Weinberg mit Rebstöcken der Sorte Merlot eingebettet. Sie vereint moderne und traditionelle Elemente; in ihr verschmelzen in natürlicher und harmonischer Weise Stein und Holz, die beiden Elemente, die seit jeher die Seele des Tessins ausmachen.
Neben drei Rotweinen stellen die Cantine Ghidossi zwei Weissweine und einen fruchtigen Rosé her, der Antipasti und Fischspeisen perfekt begleitet; ein passendes Sommergetränk also.

Info

Cantine Ghidossi
Via Ronco Regina
6988 Croglio
+41 91 835 44 25
info@cantina-ghidossi.ch
www.cantine-ghidossi.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Ghidossi hat zwei Sitze, den oben genannten in Croglio, einen weiteren in Cadenazzo. Die Kellerei kann für eine Verkostung der Weine, begleitet von einer reichhaltigen Auswahl an Häppchen reserviert werden, die Weine auch direkt online bestellt werden. Geöffnet ist die Casa del Vino in Morbio Inferiore donnerstags bis samstags von 11.00 bis 21.00, sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

7.8 km

Wetter

Freitag
31°
Freitag
24°
Samstag
27°