Cantina Urs Hauser in Contone

Publiziert: 22 Oktober 2017

Er kam jung ins Tessin und hat zufällig zum Weinbau gefunden. Mittlerweile zählen rund 25'000 Rebstöcke zu seinem Eigentum, aus deren Trauben er neun verschiedene Weine keltert.

Seit er als junger Elektroingenieur aus der Deutschschweiz ins Tessin kam, um Italienisch zu lernen, sind ein paar Jahre vergangen. Auch zu den paar Merlot-Stöcken und der grossen Pergola bei seinem Haus in Contone sind mittlerweile einige Rebpflanzen dazugekommen: insgesamt deren 25'000. Die Weinberge am Hang des Monte Ceneri und in der Ebene hat Urs Hauser liebevoll nach den Vornamen deren Vorbesitzer benannt.

Von Aldo über Franco bis Pierino


Rund zwei Drittel der Rebberge bewirtschaften Urs Hauser und sein Team am steilen Monte Ceneri. Das restliche Drittel der Anbaufläche liegt in der Magadino-Ebene, rund um das Dorf Conte. Mehrheitlich werden Merlot-Trauben (75 Prozent) angebaut, aber auch Sauvignon Blanc (20 Prozent) sowie andere Sorten wachsen unter der Aufsicht des innovativen Winzern. Mit dem "Stella 2014" erreichte Urs Hauser am Grand Prix Du Vin Suisse 2016 sowie dem Mondial du Merlot & Assemblages 2017 jeweils Silber.

Direktverkauf in Contone und übers Internet


Im Centro Pro Profi (Fiori Astrid) an der Kantonsstrasse in Contone werden die Weine der "Cantina Urs Hauser" gekeltert und ausgebaut. Gleichenorts finden auch Degustationen sowie kleinere kulturelle Anlässe statt. Die neue Internetseite bietet auch einen Shop, über den die ausgezeichneten fünf Rot- und vier Weissweine der Kellerei bezogen werden können.

Info

Vino Hauser
Via Cantonale 42
6594 Contone
+41 79 237 54 52
info@vinohauser.ch
vinohauser.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

4.4 km

Wetter

Sonntag
15°
Sonntag
13°
Montag
13°