Die Kellerei Monti in Cademario

Publiziert: 29 September 2013

Für die Herstellung des Weins wird auf integrierte Produktion gesetzt und möglichst wenig Technik eingesetzt. Das Ergebnis sind ausgezeichnete Rot- und Weissweine.

An den grünen Hängen von Cademario befinden sich in südlicher und südöstlicher Lage die Rebberge der Cantina Monti. Es ist ein kleiner Familienbetrieb, der in den 1970er-Jahren entstand. Sergio Monti zog sich damals nach einem schweren Unfall in die grünen Hügel von Cademario zurück, um sich zu kurieren. Die Rebberge befanden sich in einem verwilderten Zustand, und Sergio Monti widmete sich ihnen in seiner Freizeit und aus Liebe zur Natur. Heute ist der Betrieb gewachsen, und nun leitet ihn Ivo Monti, Sohn von Sergio Monti.

Gute Voraussetzungen


Auf den vier Hektaren produziert die Cantina Monti ca. 25'000 Flaschen im Jahr. Angepflanzt werden verschiedene Traubensorten wie Merlot, Pinot Noir, Cabernet-Sauvignon, Diolinoir, Carminoir, Müller-Thurgau, Chardonnay und Pinot Gris. Der leichte, sandige und tiefe Boden ist die ideale Voraussetzung für die vier Weine, die die Kellerei produziert. Der steilen Lage der Rebhänge wegen kommen keine Maschinen zum Einsatz, sondern wird die integrierte Produktion angewendet. Wie Ivo Monti sagt, sei die Qualität des Weins auf die Arbeit in den Reben zurückzuführen. Deshalb würden auch wenige Trauben auf den einzelnen Stöcken gelassen. Auch im Keller, wo die Trauben verarbeitet werden, wird möglichst wenig Technik eingesetzt: keine Verwendung von Pumpen und keine Weinfiltrierung – der Wein soll sich in seiner ganzen Natur entfalten.

Die Produkte


Die drei Rot- und der eine Weisswein werden alle in Eichenfässern ausgebaut. Es handelt sich dabei um den Malcantone (80% Merlot, 20% Carminoir, Diolinoir, Ancelotta, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon), den Rovere und den Canto della Terra (Merlot), sowie um den Malcantone bianco (Müller-Thurgau mit Chardonnay und Pinot Gris). Auf Letzteren ist Ivo Monti besonders stolz, denn er wird nach den Richtlinien aus dem Burgund gekeltert. Für die Kelterung der Rotweine besuchte Ivo Monti wie sein Vater Kurse im Bordelais, denn nicht jede Traube sei für den Ausbau in Barriques geeignet. Erfolg haben die Weine von Monti nicht nur im Tessin. Am letztjährigen Mondial du Merlot erhielt die Cantina Monti die Auszeichnung "Champion du Monde des Producteurs de Merlot".


Spezialangebot


Die Kellerei Monti in Cademario stellt eine Weinbox zur Verfügung:

Box
• 1 Flasche Malcantone - Bianco di Cademario, Bianco del Ticino doc 2011
• 1 Flasche Malcantone - Rosso dei Ronchi, Rosso del Ticino doc 2009
• 1 Flasche Rovere, Ticino doc Merlot 2009
Abholpreis: CHF 90.00
Versandpreis Schweiz: CHF 100.00


Um die Box zu bestellen, schreiben Sie uns: info@ticinoweekend.ch

Info

Cantina Monti
Ronchi di Cademario
6936 Cademario
+41 91 605 34 75
cantinamonti@ticino.com
www.cantinamonti.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

4.6 km

Wetter

Donnerstag
31°
Freitag
28°