Cantina Monti: steile Hänge, hervorragende Weine

Publiziert: 1 Oktober 2017

Der Familienbetrieb Cantina Monti in Cademario hat sich von Anfang an auf eine Produktion von Weinen höchster Qualität konzentriert. Gedankt wird es ihm mit zahlreichen Auszeichnungen. Und zufriedenen Geniessern.

1976 produziert Sergio Monti die erste Barrique eines Weins der Cantina Monti, wobei er die Trauben noch mit einer handbetriebenen Maschine presst. So nimmt eine packende Leidenschaft ihren Anfang, die Sergio Monti schliesslich zum Präsidenten der Tessiner und Schweizer Weinbauern macht und auch die beiden Söhne Delio und Ivo – Letzterer leitet nun schon seit einigen Jahren den Betrieb – mitreisst. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Cantina auf 4,7 Hektaren mit neun Rebsorten für vier verschiedene Weine. Auf einer Meereshöhe von 550 Metern mit Steilhängen, die eine Mechanisierung verunmöglichen, konzentriert sich die Cantina Monti von Anfang an auf eine Produktion von Weinen höchster Qualität.

Drei Rote, ein Weisser


Gekeltert werden in der Cantina Monti drei Rotweine und ein Weisswein: der Rovere Merlot del Ticino; der Malcantone Rosso dei Ronchi (dieser wurde im Mai in der dem Tessin gewidmeten Sonderausgabe der Zeitschrift Vinum aufgeführt); der Monti Il Canto della Terra und der Malcantone Bianco di Cademario, eine Assemblage aus weissen Trauben. Alle Weine sind in Geschenkkartons erhältlich, die drei roten auch als Magnum-Variante.

Zahlreiche Auszeichnungen


Ausgezeichnet wurden die Weine mit schweizerischen, aber auch internationalen Ehrungen.
Und damit möglichst umweltfreundlich gewirtschaftet und der Betrieb ökologisch geführt werden kann, wird nach den Methoden der "integrierten Produktion" gearbeitet.

Info

Cantina Monti
Via dei Ronchi
6936 Cademario
+41 91 605 34 75
info@montifid.ch
cantinamonti.ch
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Besuche und Degustationen nach Vereinbarung. Die Cantina Monti ist von Montag bis Freitag, 08.30-17.00 Uhr, telefonisch zu erreichen

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac
  • Hotel Delfino

    4.3 km

    Hotel Delfino

  • Hotel City Lugano

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

4.3 km

Wetter

Freitag
Samstag
11°
Sonntag
11°