Cantina di Mendrisio

Publiziert: 8 Juli 2012

1949 erblickte die heutige Kellerei Cantina di Mendrisio als Genossenschaft Cantina Sociale del Mendrisiotto das Licht der Welt. Ihr gehören 500 Mitglieder an.

Eine Geschichte der Leidenschaft

Dieses Wochenende lädt die Kellerei Cantina di Mendrisio zur Degustation ihrer sehr grossen Palette an Tessiner Weinen. Der Betrieb befindet sich in einer Region mit einer reichen Winzertradition, voller Geschichte, Kunst und Natur. Bis heute hat sich die Weinproduktion in der Cantina di Mendrisio der Massenproduktion, der Globalisierung und der Anonymität verweigert. Die Genossenschaftsmitglieder decken gemeinsam gut 15 Prozent der Tessiner Weinproduktion ab.

500 Mitglieder

Viele von den heutigen rund 500 Mitgliedern der Kellerei betreiben den Weinanbau als Hobby und liefern nur kleine Mengen an die Kellerei. Insgesamt kommt die Fläche der Rebberge der einzelnen Weinbauern auf gut 100 Hektar. Ausserdem sind auch die 20 Hektar Weinreben der Tenuta Montalbano in der Hand der Cantina di Mendrisio. Ausserdem arbeitet die Kellerei mit dem eigenständigen Betrieb Monticelli Vini zusammen und kontrolliert diesen.

Die Wiedergeburt einer historischen Kellerei

In den letzten Jahren hatte die Kellerei mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch die Investition in neue Maschinen, renovierte Empfangsräume und eine neue Fassade des historischen Gebäudes an der Via Bernasconi in Mendrisio haben die Kellerei zusammen mit der Eröffnung einer neuen Önothek auf Erfolgskurs gebracht. Verantwortlich für diese Kehrtwende war Remo Tettamanti. Rückblickend meint er, dass optimale Produkte und motiviertes Personal von Anfang an vorhanden gewesen seien. Nur ein neues Image habe die Kellerei gebraucht.

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.8 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.8 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°