Die Cantine Latini in Tremona

Publiziert: 4 September 2016

Vor dreissig Jahren pflanzte Edoardo Latini die ersten Reben, aus Hobby. Aus der Neben- wurde eine Hauptbeschäftigung und heute leitet sein Sohn Samuele den Weinkeller.

Tremona ist zurzeit in aller Munde – oder zumindest ist es sein Archäologiepark. Tremona ist jedoch nicht nur aus archäologischer Sicht einen Besuch wert, sondern auch aus önologischer. Da befinden sich die Cantine Latini, ein Weinbetrieb mit dreissigjähriger Familientradition, der am Fusse des Monte San Giorgio mehrere Weine produziert.

Aus klein wird gross


Die Geschichte des Latini-Weinkellers beginnt ganz normal und bescheiden. In den 1980er-Jahren pflanzte Edoardo Latini vor seinem Haus Merlot-Stecklinge. Jahre später kelterte er den ersten Wein, eigentlich für Familie und Freunde gedacht. Dieser fand jedoch grossen Anklang, so dass auch bald Restaurants danach fragten: Aus einem Hobby wurde bald ein Vollzeitjob. Heute, über dreissig Jahre danach, ist Edoardos Sohn Samuele Leiter des Betriebs.

Von Verkostungen und mehr


Die ersten Rebsorten, die die Cantine Latini angepflanzt haben, waren Merlot und Chardonnay. Daraus entstanden die ersten Rot- und Weissweine. Heute werden auch Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, Pinot Noir, Gamaret, Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc, Sémillon und Petite Arvine angepflanzt. Die gekelterten Weine sind an Degustationen zu kosten, an welchen auch durch den Keller geführt wird. Ausserdem bieten die Cantine Latini Firmen die Möglichkeit, ihr Business Meeting im grossen Speisesaal durchzuführen. Und nicht zuletzt werden die richtigen Weine zum passenden grillierten Fleisch vorgestellt. Guten Appetit und vor allem Prosit!

Info

Cantine Latini SA
Via al Ronco 40
6865 Tremona
+41 91 630 00 07
info@cantine-latini.ch
www.cantine-latini.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    13.1 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

1.8 km

Wetter

Freitag
10°
Freitag
Samstag
12°