Cantina Cavallini in Cabbio

Publiziert: 2 Oktober 2016

Das Ehepaar Cavallini keltert in seinem Keller verschiedene Weine. Ihr Agrotourismus ermöglicht Interessierten, dort zu übernachten und Wissenswertes über den Wein zu erfahren.

Der kleine Keller von Luciano und Grazia Cavallini liegt in Cabbio, im Muggiotal. Das Tal, das besonders für sein Slow-Food-Produkt Zincarlìn bekannt ist. Dort, wo Fuchs und Hase sich "Gute Nacht" sagen, wo die Natur noch unberührt zu sein scheint, pflegt das Ehepaar seine Reben, die sich auf einer Fläche von drei Hektaren befinden. Angepflanzt haben sie nebst dem traditionellen Merlot auch Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc sowie exotischere Sorten wie Chambourcin, Arinarnoa und Nebbiolo.

Authentizität


Zwei einfache Steinhäuser wurden zum Keller umgebaut, wo beide tatkräftig bei der Weinlese mitarbeiten. Gerade weil es ein kleiner Betrieb ist, werden viele Arbeiten von Hand verrichtet – dies verleiht ihren Weinen eine einzigartige Authentizität. Luciano und Grazia Cavallini machen alles selber: von der Arbeit in den Reben über die Weinlese bis hin zum Pressen, der Arbeit im Keller und der Weinbereitung.

Agrotourismus


Wer den beiden über die Schulter blicken und erfahren möchte, wie Wein entsteht, kann sich bei ihnen melden. Denn die Kellerei ist auch ein Agrotourismus: Im kleinen Rustico Roccolò, das inmitten der Reben liegt, befindet sich die Unterkunft – wer mit einem Camper anreist, freut sich über den ausgestatteten Camperplatz. Mithelfen kann man zum Beispiel bei der Weinlese (Anmeldung obligatorisch). Und wem der Wein mundet, kann ihn direkt bei der Kellerei beziehen.

Info

Cantina Cavallini
6838 Cabbio
+41 91 684 15 79
cantinacavallini@gmail.com
www.loonity.com
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    13.2 km

    Hotel Delfino

  • Grand Hotel Villa Castagnola

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.7 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag
10°