Azienda Vitivinicola Hostettler

Publiziert: 30 September 2012

Gegründet wurde der Betrieb 1969 von Massimo Hostettler aus Bern. Als Vater von sieben Kindern erwarb er 1955 ein Waldstück und verwandelte es in harter Arbeit zum Grundstock seiner Kellerei.

Degustationen und Besichtigungen der Kellerei Azienda Vitivinicola Hostettler in Monteggio sind nur auf Anfrage möglich. Maximal 70 Personen können die Produktionsstätten des Betriebs, der jährlich weniger als 30'000 Flaschen herstellt, besichtigen. Ausser der Weinproduktion bieten Massimo und Joëlle Hostettler auch Ferien auf dem Bauernhof an. Dabei können die Gäste Hostettlers von 430 m ü. M. das wunderbare Panorama auf dem Lago Maggiore und das Monte Rosa Massiv geniessen.

Berner Auswanderer baut in mühseliger Arbeit Kellerei im Südtessin auf

Nach seiner Ankunft im Tessin verkaufte Massimo Hostettler in den ersten Jahren die Traubenernte. 1969 schliesslich produzierte er den ersten eigenen Wein. Massimo begann 1976, im Alter von siebzehn Jahren, mit seinem Vater zusammenzuarbeiten. 1992 schliesslich heiratete er seine Ehefrau Joëlle.

Ein Wein zu Ehren des Monte Rosa benannt

Bekannt ist die Kellerei Hostettler ihren barriquierten Rotwein Barrique San Martino – Ticino DOC. Das hochwertigste Produkt der Familie Hostettler ist aber der Rotwein Il Satiro – Rosso del Ticino DOC. Er beruht auf einer Assemblage, deren Prozentsatz sich jedes Jahr ändert: Merlot und Cabernet Sauvignon, gealtert in neuen Barriques. Zu Ehren des Monte Rosas mit seinem weissen Gipfel, den die Gäste von Hostettlers kleiner Oase in Monteggio bestaunen können, haben sie ihren weiss gekelterten Merlot “Picco Bianco” – weisser Gipfel – genannt.

Info

Azienda Hostettler
6998 Monteggio
+41 91 608 11 78

az.hostettler@sunrise.ch
www.hostettlervini.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano

    11.5 km

    The View Lugano

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

11.5 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°