Azienda Mondò

Publiziert: 17 Juni 2012

Besonders stolz ist Giorgio Rossi auf den Bondola-Stamm in seinen Rebbergen. Die Bondola sei der einzige Weinstock der ursprünglich aus dem Tessin stamme.

Dieses Wochenende öffnet Giorgio Rossi die Türen zu seinem Familienbetrieb in Sementina und lädt zur Degustation in seinem Weingut Mondò. Seine Weine baut Rossi auf einer Fläche von vier Hektaren an, die in 15 Parzellen aufgeteilt sind und zwischen Monte Carasso und Lavertezzo Piano liegen. Rossi hält die Bedingungen in diesen hügeligen Lagen zur Herstellung von Qualitätsweinen für ideal. Denn die Hänge lassen das Wasser abfliessen, erklärt er. Besonders stolz ist Rossi auf den Bondola-Stamm in seinen Rebbergen. Die Bondola sei der einzige Weinstock, der ursprünglich aus dem Tessin stamme. Rossi erläutert: „Wir kultivieren diesen Stamm, weil er typisch ist und einige Kunden diesen kulturellen Charakter beim Wein besonders schätzen.“

Nachhaltiger und natürlicher Rebbau zahlt sich aus

Das Weingut Mondò von Giorgio Rossi ist ein Familienbetrieb, der von Tradition und wahrer Passion für den Rebbau angetrieben wird. Rossi achtet besonders darauf, die Rebberge nachhaltig zu bebauen und die Natur bei der Weinherstellung so weit wie möglich zu respektieren. Die Liebe zum Terroir sowie der respektvolle Umgang mit den Reben, seien die Bedingungen, um gute und gesunde Trauben für optimale Weine herzustellen, ist Rossi überzeugt. Die Methode scheint die richtige zu sein, denn bei verschiedenen Wettbewerben wurden die Resultate von Rossis nachhaltigem und natürlichem Rebbau ausgezeichnet. Zuletzt erhielt der Ronco dei Ciliegi Riserva, ein Merlot DOC mit dem Jahrgang 2007, eine Médaille d’or und drei Sterne im Weinführer Veronelli 2011. Dieser und andere Weine können im familiären Weingut in Sementina degustiert werden. Ein Anruf, um einen Termin abzumachen, genügt.

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

9.0 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°