Azienda La Costa, Novazzano

Publiziert: 26 August 2012

Bei der Expovina in Zürich wurde dem Merlot Zeus 2009 der Kellerei Azienda la Costa aus Novazzano die Goldmedaille verliehen.

Bei der Expovina in Zürich wurde dem Merlot Zeus 2009 der Kellerei Azienda la Costa aus Novazzano die Goldmedaille verliehen. Mit 91.6 von 100 Punkten erhielt der Wein des kleinen Familienbetriebs 2011 das beste Resultat aller Tessiner Weine. Beim Grand Prix de Vin Suisse erhielt derselbe Wein die Silbermedaille. Die sehr modern eingerichtete Kellerie befindet sich in einem alten Tessiner Gebäude. Nebenan steht ein Degustationsraum zur Verfügung, wo nach telefonischer Absprache persönliche Degustationen durchgeführt werden können. Möglich sind aber auch Abendessen und andere Veranstaltungen.

Hohe Qualität dank tonreichem Boden

Nach den ersten Merlot-Anpflanzungen im Jahre 1981 begann 1999 die Weinproduktion. Dies war die Geburtsstunde des Weinbetriebs La Costa. Heute werden auch Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Sirah und Petit Verdot auf einer Gesamtfläche von 5,5 ha angebaut.
Der tonreiche Boden und die bevorzugte Lage sichern Trauben hoher Qualität. Zurzeit liegt die Produktion des Kellers bei 15’000 Flaschen jährlich.

Info

Azienda La Costa
Via alla Costa
6883 Novazzano
+41 79 669 09 57
azienda@la-costa.ch
www.la-costa.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano

    15.7 km

    The View Lugano

  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.0 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag