Kamelien und Magnolien bestaunen

Publiziert: 27 März 2022

Der botanische Garten des Gambarogno ist ein Highlight für Pflanzenliebhaber. Durch seine Lage über dem Lago Maggiore bietet er ausserdem tolle Aussichten.

Wenn die Temperaturen steigen, beginnen nicht nur die Blumen zu spriessen. Auch der Mensch blüht auf. Diese pure Lust am Draussensein in der zu Leben erwachten Natur lässt sich an einem Ort besonders gut stillen. Im über dem Lago Maggiore gelegenen botanischen Garten des Gambarogno. 1955 hat der Gärtner und Botaniker Otto Eisenhut damit begonnen, in Vairano auf einer prächtigen Hochterrasse über dem Lago Maggiore dieses botanische Juwel zu erschaffen, das seit 2000 von der Stiftung "Parco botanico del Gambarogno” geführt wird.

Blühendes


Der inmitten der Riviera del Gambarogno gelegene Park ist das ganze Jahr über geöffnet, aber derzeit lohnt sich ein Besuch ganz besonders. Der April ist traditionell der Monat der Blütezeit von Kamelien und Magnolien, die besonders üppig vertreten sind. An die 1'000 Kamelienarten und 600 verschiedene Magnolien lassen die Herzen von Pflanzenliebhabern höher schlagen. Ausserdem blühen im April Azaleen, Rhododendren und Glycinien. Wer erst im “Wonnemonat" Mai kommt, wird keine Kamelien mehr auffinden, aber dafür Päonien, Cornus (Blumenhartriegel) sowie Zitrusblumen.

Praktisches


Besucher, die mit dem eigenen Auto anreisen wollen, fahren von Vira oder San Nazzaro aus in Richtung Piazzogna. Dort und in Variano finden sich einige Parkplätze. Die Betonung liegt auf einige. Es ist also ratsam, mit dem Bus anzureisen. Die Haltestelle liegt nur etwa zwei Gehminuten vom Parco Botanico entfernt. Seinen Hund darf man übrigens auch mitbringen; die Leine muss dann allerdings ebenfalls mitgeführt werden.

Info

Parco Botanico del Gambarogno
Via Parco Botanico 21
6575 San Nazzaro
+41 91 759 77 04
gambarogno@ascona-locarno.com
www.parcobotanicogambarogno.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 8.-, Ermässigung für Jugendliche und Gruppen, Kinder bis 14 Jahre gratis

Wann

Täglich (auch an Feiertagen) 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Wo

Hotels

  • Hotel Garni Du Lac***
  • Jazz Hotel Ascona***
  • Parkhotel Emmaus***

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

3.1 km

Wetter

Sonntag
18°
Sonntag
24°
Montag
21°