Geburtstagsgeschenk für Naturfreunde

Publiziert: 23 Juni 2013

Die Pro Natura hat nun auch im Tessin ein Ökozentrum. Damit kommen nach einer langen Ferrari-Ära frisches Blut und junge Energie ins Centro Uomo Natura von Acquacalda.

Ein Centro stellt die Beziehung Mensch-Natur ins Zentrum der Aktivitäten, erfindet sich neu und kleidet sich frisch. Mit dem Centro Uomo Natura in Acquacalda im Bleniotal hat sich Pro Natura Tessin ein Geburtstagsgeschenk gegeben und eine grosse finanzielle Bürde aufgehalftert. Nun ist es endlich soweit: Das Risiko hat sich gelohnt. Das renovierte Zentrum kann sich sehen lassen. Und zeigt sich den Gästen ab Ende Juni offen. Für Sonntag, den 30. Juni ist die Eröffnungsfeier geplant. Von dort aus können die schönsten Tagesausflüge oder Wanderungen ins Lukmaniergebiet gestartet werden. Dort kann man aber auch abenteuerliche Zeltferien am Fluss verbringen oder gar in der Jurte nächtigen.

Seminarzentrum für gutes Gewissen


Tatsächlich bietet die Jurte eine Logiervariante der besonderen Art. Aber nicht nur dies findet sich im Uomo Centro Natura Acquacalda. Auch warmes Wasser aus der dem guten Gewissen schmeichelnden Sonnenkraft oder frische Yoghurts aus der nahen Region. Das Centro will aber auch Kurs- und Seminarzentrum sein. Genau dafür hatte es ja einst der Solar-, Natur- und Entwicklungshilfe-Pionier Luigi Ferrari geschaffen. Und wie es halt so ist, sind solche Pioniere auch oft Solitäre. Sie stecken viel Geld und Energie, viel Wissen und Hoffnung in ein solches Projekt. Aber mit der Zeit altern beide, und die finanzielle Tragkraft erlahmt. Denn solche Strukturen wollen erhalten und saniert werden. Nach längerer Suche ist das Zentrum bei Pro Natura und damit wohl in den denkbar besten Händen gelandet.

Südtor Nationalpark


Und wenn denn einst der zweite Nationalpark tatsächlich kommen sollte und Adula heisst, können sich die Tessiner zusammen mit den Bündnern gratulieren. Dann haben sie gemeinsam den wohl weitläufigsten Park erstellt. Und am Südtor steht dann wie eine Wegmarke zum Einlass das Themen-Hotel. Damit könnte das Centro eine weit bedeutendere Rolle spielen, als es sie bisher innehat. Eine Art Infozentrum Süd zum Beispiel oder den Orientierungspunkt am Lukmanier im Bleniotal. Das sind nun aber noch Zukunftsvisionen. Geniessen wir deshalb einfach die wunderschöne Landschaftschoreografie und die interessante Flora, Fauna und Geologie des Ortes und der Region.

Landkarte herunterladen

Info

Centro Pro Natura Lucomagno
Strada del Lucomagno
6718 Blenio
+41 91 872 26 10
christian.bernasconi@pronatura.ch
www.pronatura-lucomagno.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro

    40.1 km

    Camping Tamaro

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

38.6 km

Wetter

Freitag
22°
Freitag
21°
Samstag
21°