Das beschwingende Erlebnis

Publiziert: 24 März 2024

Die “Carasc”-Überquerung bleibt unvergesslich, und bei Curzútt ist noch mehr zu sehen.

Bei Nebel fühlt man sich auf der 270 Meter langen Ponte tibetano Carasc wie im tropischen Regenwald Costa Ricas. Liegt unter den Füssen das unwegsame Tal zwischen Monte Carasso und Sementina – oder doch der Dschungel Zentralamerikas? Tummeln sich da unten Eichhörnchen und Füchse – oder doch Affen und Jaguare? Auch wenn die Fantasie nicht mit ihnen durchgeht, ist es für Menschen mit Höhenangst eine besonders grosse Herausforderung, über diese schwingende Konstruktion zu spazieren, da sie weder deren Anfang noch Ende im Blick haben. Zum Glück ist im Tessin meist schönes Wetter. Dann werden mehr oder weniger Mutige ausserdem mit instagramtauglichen Ausblicken belohnt (das Smartphone aber gut festhalten!).

Siedlung Puncètè


Ermöglicht wurde das Brückenprojekt dank der Stiftung Curzútt – San Barnárd, die noch für weitere Sehenswürdigkeiten verantwortlich zeichnet. Neuester Anziehungspunkt ist die archäologische Stätte Puncètè, die vergangenes Jahr eingeweiht wurde. Rund 20’000 Arbeitsstunden seien bei der Umsetzung des Projekts geleistet worden und rund 6’000 Kubikmeter Material verschoben und platziert worden, bis die Grundmauern der Siedlung wieder aufgebaut worden waren. Es wird vermutet, dass die Siedlung einst rund zweihundert Personen Platz bot. Weshalb sie verlassen wurde, ist letztlich aber nicht bekannt.

Birdbox und San Barnárd


Curzútt besticht ausserdem mit einem hervorragenden Restaurant, einem Ostello mit vierzig Betten, einer Birdbox, die eine Übernachtung inmitten der unberührten Natur ermöglicht, und der Kirche San Barnárd. Letztere ist mit kostbaren Fresken geschmückt, und zu den Öffnungszeiten ist jeweils ein Guide vor Ort, der oder die Neugierige mit interessanten Fakten versorgt. In einem Arte & Natura genannten Rustico in der Nähe des Gotteshauses werden lokale Produkte und Souvenirs verkauft.
Bei der Orientierung im Gebiet hilft diese Karte.

Info

Info Point Monte Carasso
El Cunvént 3
6513 Monte Carasso
+41 58 203 14 50
carasc@bellinzona.ch
www.curzutt.ch
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Preis
Die Seilbahnfahrt (retour) kostet CHF 10.-, ermässigt CHF 8.-, für Schüler und Studierende CHF 5.-.

Wann

Zur tibetischen Brücke geht es nur zu Fuss; von Monte Carasso oder Sementina sind es je etwa zwei Stunden. Curzútt ist auch mit einer kleinen Seilbahn zu erreichen (am ersten Halt aussteigen); von dort sind es noch etwa 45 bis 60 Minuten zur Brücke. Tickets gibt es am Automaten an der Talstation oder, was zu empfehlen ist, vorab online; siehe Curzútt-Webseite oben. Vom 25. bis 27. März sowie jeden Mittwoch zwischen 08.00 und 10.00 Uhr ist die Bahn nicht in Betrieb. Die Kirche San Barnárd ist im März von Donnerstag bis Sonntag geöffnet (11.00 bis 15.00 Uhr), von April bis Juni von Mittwoch bis Sonntag (10.30 bis 16.30 Uhr).

Wetter

Sonntag
Sonntag
20°
Montag
20°