Novemberreiseziel Bellinzona

Publiziert: 29 Oktober 2023

Die Vorteile der Kantonshauptstadt liegen auf der Hand: Burgen, Altstadt, Kultur und zudem viel Natur.

Der Herbst ist die ideale Zeit für Städtetrips. Die Häuser und Strassen sind in besonderes Licht getaucht, es ist nicht mehr brütend heiss, und sollte es doch einmal regnen, sind das nächste Museum, die nächste Boutique, das nächste gemütliche Café nicht weit. Liegen dann noch tolle Ausflugsziele vor den Toren der Stadt, ist die Mischung perfekt. Weit oben auf der Liste sehenswerter Orte sollte jetzt beispielsweise Bellinzona stehen. Die Festung ist das Highlight schlechthin, und die Altstadt bietet viele weitere Sehenswürdigkeiten.

Im kleinen Auto umweltfreundlich unterwegs


Die meisten der Sehenswürdigkeiten Bellinzonas lassen sich gut zu Fuss erkunden. Noch besser als im Alleingang kann die Stadt kennenlernen, wer sich einem erfahrenen Guide anschliesst. Bis zum 11. November bietet das Tourismusbüro jeden Samstagmorgen geführte Touren durch das historische Zentrum sowie das Castelgrande an. Neuerdings können Bellinzona und Umgebung ausserdem mit einem elektrischen Miniflitzer erkundet werden. Er glänzt zwar nicht mit viel Grösse und viel Leistung, aber mit dem Bellinzona Car wird man selbst zum Hingucker, und das installierte Audio-Guide-System ist wie ein mitfahrender Touristenführer.

Auf dem Fotoweg oder im Theatersaal


Bellinzona-Besucher, die sich nach einer Kulturtour nach Natur sehnen, können für den nächsten Tag einen Ausflug nach Curzútt und zur 270 Meter langen Hängebrücke einplanen. Zu erreichen ist Curzútt von Monte Carasso und Sementina aus zu Fuss oder mit der kleinen Seilbahn ab Monte Carasso. Bis zum 4. November ist in Curzútts Dorfkern und in der Umgebung eine Open-Air-Ausstellung in Form eines Fotowegs zu sehen. Ebenfalls eindrucksvoll und ganz nah bei Bellinzona ist der Wanderweg von Hungerturm zu Hungerturm. Und wer abends gut unterhalten werden möchte, sollte einen Blick auf das Programm des Teatro Sociale in Bellinzona werfen. Der Spielplan der kommenden Wochen und Monate ist vollgepackt – auch mit Musik.

Info

Tourist Office Bellinzona
Piazza Collegiata
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonaevalli.ch

www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Wetter

Sonntag
17°
Sonntag
24°
Montag
24°