Naturschönheiten schwirren um Burgmauern

Publiziert: 14 Juni 2020

Der Künstler Eric Alibert und Pro Natura Ticino haben sich zusammengetan. Entstanden ist eine faszinierende Ausstellung.

Auf einer Höhe von 1'750 Metern, fünf Kilometer südlich des Lukmanierpasses bei Acquacalda – mitten in einer der schönsten Landschaften der Schweiz – liegt das Pro Natura Zentrum Lucomagno. Es lohnt einen Besuch, auch einen mehrtägigen. Allerdings wird die diesjährige Saison erst im Juli eröffnet. Was man bereits besuchen kann, ist eine Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Pro Natura Tessin entstanden ist. Die Naturschutzorganisation feiert heuer ihr 60-jähriges Bestehen.

Natur hält in Burgmauern Einzug


Und der Veranstaltungsort ist – wenn er sich auch nicht beim an vielfältiger Flora reichen Lukmanier befindet – ebenfalls recht spektakulär: das über der Altstadt thronende Castelgrande in Bellinzona. Die Werkschau zeigt Bilder des in Genf lebenden Naturmalers Eric Alibert. Bekannt ist der Künstler für seine wunderschönen Tier-, Naturpark- und Gebirgsporträts, die in vielen seiner Bücher veröffentlicht wurden.

Schönheit, die staunen lässt


Die Werkschau in Bellinzona möchte die Öffentlichkeit mit der zerbrechlichen Schönheit der Natur in Staunen versetzen und nimmt dabei insbesondere die wenig wertgeschätzten, aber sehr nützlichen Insekten in den Blick. Für Kinder wurden anlässlich der Ausstellung spielerische Aktivitäten entwickelt, und Erwachsene können in die bewegenden Werke von Eric Alibert eintauchen. In "Bilder, die wahre Erzählungen sind", wie es so schön und so wahr im Pressetext heisst.

Info

Castelgrande
Altstadt
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch
www.pronatura-ti.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Regulär CHF 10.-, ermässigt CHF 5.-

Wann

Bis 8. November, täglich 10.00-18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Tesserete

    14.7 km

    Hotel Tesserete

  • Garten Hotel Dellavalle

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.0 km

Wetter

Samstag
Samstag
Sonntag