Cantina Cavallini

Publiziert: 1 April 2012

Nur handgelesene Trauben werden in der einzigen Weinkellerei im malerischen Muggiotal am Fuss des Monte Genroso zu Wein gekeltert, und zwar biologisch.

Nur selbst angebaute und von Hand gelesene Trauben werden von Luciano und Grazia Cavallini zu Wein gekeltert. Luciano hat sich entschieden, die drei Hektar Reben seines Betriebs ausschliesslich mit schonenden Pflanzenschutzmitteln wie Kupfer und Schwefel zu pflegen. Er setzt auch Methoden der biodynamischen Wirtschaftsweise ein (Demeter). So kann er seine Weine als biologisch gemäss Bundesverordnung auszeichnen. Dadurch entsteht aber viel Handarbeit für das Winzerehepaar. Da der Betrieb recht klein gehalten wird, können sie alle Arbeitsschritte selbst erledigen. Sie sind überzeugt, dass ihr persönlicher Einsatz der von der Pflanzung der Rebberge bis zum Verkauf reicht.

Ausgezeichnete Weine

Die Früchte der harten Arbeit ernten sie auch in der Form von Auszeichnungen: Ihre Weine haben bereits mehrer Silber- und eine Goldmedaille erhalten. Das Weinangebot umfasst einen körperreichen Weisswein, den Sauvignon, einen sortenreinen roten Merlot namens Vacallo, einen vollmundigen reifen Rotwein, den Pedrinate, sowie die zwei Spezialitäten Ariarnoa und Nebbiolo. Die Destillation der Traubenreste ergibt einen Grappa, mit dem Grazia einen Nocino aus Haselnüssen herstellt. Die Kellerei Cavallini verkauft ihren Wein direkt an etwa 20 Restaurants und private Abnehmer.

Degustation und Ferien auf dem Bauernhof

Wer sich dafür interessiert die Weine der Kellerei Cavallini im Muggiotal zu degustieren, sollte einen Tag vorher telefonisch reservieren. Die Kellerei ist in zwei alten Steinhäusern untergebracht, die früher als Bergbauernhof dienten. Die Cantina Cavallini bietet auch Ferien auf dem Bauernhof an. In Cabbio befindet sich ausserdem noch das ethnographische Freiluftmuseum des Muggiotals.

Weitere Informationen gibt es hier:
Tessiner Bauernverband, www.agriturismo.ch
Ethnografisches Museum des Valle di Muggio, www.mevm.ch




Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.8 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.6 km

Wetter

Freitag
12°
Freitag
22°
Samstag
24°