World Press Photo Exhibition

Publiziert: 13 Juni 2021

Die Siegerbilder des diesjährigen World Photo Contests berühren, erschüttern teils. Ausgestellt sind sie in Monte Carasso.

Wenn alle Jahre wieder im Rahmen des World Press Photo Contests die besten Pressefotos gewählt werden, ist das Ergebnis immer faszinierend. Die gelungensten Schüsse des Jahres 2020 von 45 Fotografen aus 28 Ländern lassen sich noch bis zum 20. Juni in einer Ausstellung im Keller des alten Augustinerinnenkonvents in Monte Carasso bewundern – der ideale Rahmen für die doch meist düsteren Bilder.

Menschliche Abgründe


Mit wenigen Ausnahmen zeigen sie die dunklen, zerstörerischen Seiten der Gesellschaft: Kriegsszenarien, menschgemachte Umweltkatastrophen, Feuer, Krankheit, Tod, und sie tun es ungeschminkt, brutal, herzzerreissend. Da ist die zum Skelett abgemagerte Mutter im Spitalbett, die ihren siebenjährigen Sohn umarmt. Ein anderes Bild zeigt ein Vögelchen in einem scheinbar stillen, fast leeren Umfeld – doch es ist der Ort im Nordosten Delhis, an dem kurz zuvor 53 Menschen bei Protesten getötet wurden.

Menschliche Wärme


Zum besten Foto des Jahres aber wurde ein tröstliches, lebensbejahendes gekürt: das einer Pflegerin und der 85-jährigen Heimbewohnerin Rosa Luzia Lunardi in einem brasilianischen Altenheim in Sao Paolo, aufgenommen vom dänischen Fotografen Mads Nissen. Was banal klingt, ist in Zeiten der Coronapandemie eine Sensation: Zwei Frauen umarmen einander, getrennt durch einen Plastikvorhang, den Hug Curtain, aber doch so innig. Es ist die erste Umarmung, die Rosa nach fünf Monaten körperlicher Abschottung erhält.

Info

Convento delle Agostiniane – Spazio Reale
El Cunvént 4
6513 Monte Carasso
+41 58 203 17 00
spazioreale@bellinzona.ch
www.worldpressphoto.org
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 10.-, Kinder von 6 bis 16 Jahre, Studierende und AHV-BezügerInnen CHF 7.-

Wann

Bis 20. Juni, Montag bis Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertage von 10.00 bis 19.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

11.1 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
Sonntag
12°