Monteverdi in der Breggia-Schlucht

Publiziert: 15 August 2017

Der Park der Gole della Breggia in Morbio Inferiore bietet eine musikalische Reise auf den (Irr)wegen des Orpheus.

Eigentlich ist er bereits 450 Jahre alt, und dennoch wird er täglich wiedergeboren, der italienische Musiker Claudio Monteverdi. Diesmal erfährt er sein Comeback im Park der Gole della Breggia bei Morbio Inferiore, und zwar jeweils am 19. und 20. respektive am 26. und 27. August. Dabei "widmet das Ensemble die Milchstrasse dem Mythos von Orpheus und verwandelt den Park in ein grosses Naturtheater", schreiben die Veranstalter von La Via Lattea, das Teatro del Tempo. Ein Orpheus, der im Raum und der Zeit des Parks herumirrt und uns in ein unbekanntes Abenteuer zwischen Mythos und Realität mitnimmt.

Prolog, "Movimenti" und Epilog


Dies ist der zweite Anlass von La Via Lattea, der "ökologisch-musikalischen Pilgerreise in zwei Etappen", zum Werdegang von Orpheus. Der Prolog dazu wurde ebenfalls mit Musik von Monteverdi im Kunstmuseum von Mendrisio bereits gezeigt. Der Epilog wird im November in Venedig stattfinden. Der Anlass im Naturpark der Gole wird allein schon wegen dem starken Musikensemble selbst die Fische erfreuen. Das detaillierte Programm mit den unterschiedlichen Punkten, wo es etwas zu hören und zu sehen gibt – etwa bei der "Chiesa Rossa" oder der Mühle des Ghitello – wird verteilt, bevor sich die Teilnehmer auf den Pilgerweg machen.

Monteverdi und Zeittheater


Das Teatro del Tempo wurde 2001 gegründet. Das Konzept der Theatergruppe will Musik in einem weiten Bogen erfassen. Sie beruft sich auf das ästhetische Moment eines Arnold Schönberg, Musik mit den Mitteln des Theaters zu machen und deren Umkehrung, Theater mit den Mitteln der Musik zu machen. Claudio Zuan Antonio Monteverdi war ein italienischer Komponist, Gambist, Sänger und katholischer Priester. Sein Werk markiert die Wende der Musik von der Renaissance zum Barock.

Info

Teatro del Tempo - La Via Lattea
Vacallo
6833 Vicolo dei Lironi 3
+41 76 517 54 72
info@teatrodeltempo.ch
www.teatrodeltempo.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Verschiedene Preiskategorien und Ermässigungen; nähere Infos finden sich auf der Webseite unter "Biglietti/Prenotazioni"

Wann

Die musikalisch-theatralischen Pilgerreisen durch den Park der Gole della Breggia finden mit zwei verschiedenen Programmen am 19. August (Wiederholung am 26.) und 20. August (Wiederholung am 27.) statt

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    16.9 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.7 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag
10°