Drei Burgen und unzählige Saurier

Publiziert: 3 Juni 2018

Am 10. Juni ist UNESCO-Welterbetag. Mit gleich zwei Welterbestätten bietet das Tessin jede Menge zum Staunen.

Weltweit Einmaliges erleben kann, wer am 10. Juni nach Bellinzona oder nach Meride im Süden des Kantons fährt – oder gar beide ansteuert, denn der Tag steht im Zeichen der UNESCO-Welterbestätten, und beide Tessiner Gemeinden können auf eine solche stolz sein.

Drei Burgen


In der Kantonshauptstadt sind es drei imposante Burgen, die zum hochnoblen Titel geführt haben: Castelgrande, Montebello und Sasso Corbaro bilden nicht nur ein malerisches Ensemble, sondern stellen auch eines der bedeutendsten Zeugnisse mittelalterlicher Bergfestungsbaukunst dar. Erobern lassen sie sich per pedes, auf vier Rädern oder gar auf zwölf, Letzteres wenn man sich von der Altstadt aus mit dem Touristenzügli "Artù" hinaufbringen lässt – eine besonders gemütliche und luftige Art, die Kulturerbestätte zu besuchen. Neben viel Wissenswertem und atemberaubenden Panoramen bieten sie ausserdem jeweils ein Museum, am Welterbetag dazu Animation für Familien und Kinder.

Unzählige Saurier


Wie es rund 250 Millionen Jahren vor dem Mittelalter hierzulande aussah, als das heutige Tessin noch grossenteils Meeresboden war, lässt sich im Fossilienmuseum von Meride am Monte San Giorgio erfahren. Der ganze Berg ist eine Schatztruhe der Paläontologie, voller Fossilien von allererster Güte. So gut sind sie erhalten, dass selbst die Versteinerungen mikroskopisch kleiner Planktonorganismen die Reise durch die Jahrmillionen überstanden haben. Rund 20'000 Fossilien aus dem Erdzeitalter der Trias wurden bis dato den fünf Fundschichten des Weltnaturerbes Monte San Giorgio entnommen. Wie viele Reptilien, Fische, Wirbellose und Pflanzen noch immer in ihm lagern, ist unbekannt – es sind im wahrsten Sinne des Wortes unzählige! Am Welterbetag gibt’s gratis Führungen durch die Ausstellung "Versteckte Schätze", Workshops für die Jüngsten, und der Eintritt kostet nur die Hälfte.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6501 Bellinzona
+41 91 825 70 56
info@ticino.ch
www.whes.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 10. Juni, ganzer Tag

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.6 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°