Der Triathlon bewegt Locarno

Publiziert: 31 August 2014

Am 6./7. September ist es wieder soweit! Zum 18. Mal kehrt der Triathlon an den Lago Maggiore zurück. Ein Mega-Sportevent.

Schwimmen, Radfahren und Laufen... das ist Triathlon. Und am nächsten Wochenende kann man dieses Sportereignis in Locarno – als Zuschauer oder als Teilnehmer – miterleben. Der Triathlon findet hier zum 18. Mal statt. Er ist einer der grössten sportlichen Events der Region und lockt unter anderem jedes Jahr Spitzensportler an.

3 Sportarten in einem


Der Tritahlon beginnt mit dem Schwimmen, und dies wird in Locarno im Lago Maggiore ausgetragen. Der Start und die erste Wechselzone befinden sich am Lido. Dann steigen die Athleten aufs Velo und radeln in die Valle Maggia hinauf. Es gibt verschiedene Wendepunkte – je nach gewählter Distanz. Bei der längsten Strecke müssen die Athleten bis Bignasco in die Pedale treten und dann wieder herunterfahren. Zu guter Letzt kommt dann noch die Laufstrecke auf die Teilnehmer zu. Diese führt vom Lido Richtung Mündung der Maggia und dann dem Fluss entlang.

Die Schweizermeisterschaften kommen nach Locarno


Viele verschiedene Wettkämpfe werden in Locarno angeboten. Zur Auswahl stehen nebst der Olympischen Distanz (1.5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) die Medium Distanz (1.9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen) und der Mini-Tri (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Das ganze Angebot wird noch vom Staffel Triathlon und von den Junioren Distanzen ergänzt. Das Sportereignis stösst dieses Jahr auf besonderes Interesse, weil in Locarno die Schweizermeisterschaften über die lange und über die Olympische Distanz ausgetragen werden.

Nicht nur Triathlon


Während des ganzen Events kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz. Für Speis und Trank sorgen verschiedene gastronomische Stände. Das Rahmenprogramm bietet auch Spezielles am Samstagabend ab 20.00 Uhr. Dann werden nämlich die Olympische Strecke und die Spitzenathleten präsentiert.

Info

Lido Locarno
Via Gioacchino Respini 11
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@3locarno.ch
www.3locarno.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Zwischen CHF 80.- und 140.- (inkl. Nachmeldegebühr)

Wann

6./7. September: Samstag 09.00-20.30 Uhr Sonntag 08.30-16.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

0.0 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°