Seeüberquerung Riva San Vitale

Publiziert: 5 Juli 2015

Es ist Sommer. Es ist heiss. Da tut eine Abkühlung im See gut. Besonders viel Spass macht's gemeinsam, wie in Riva San Vitale.

Gehören Sie eher zu den Schwimmern, die morgens der Fitness wegen in aller Frühe im nächstgelegenen Bad einsam ihre Runde ziehen? Oder springen sie gerne gemeinsam mit anderen in den See, um natürlich ebenfalls etwas für den Körper zu tun; aber auch, um eine Menge Spass zu haben? Ist Letzteres der Fall, dann sollten Sie sich schleunigst für die fünfte Ausgabe der "Traversata popolare del golfo di Riva San Vitale" am Südende des Ceresio anmelden. Das Volksschwimmen findet am Sonntag, den 12. Juli statt. Und anmelden kann man sich noch bis Mittwoch, den 8. Juli, und zwar entweder über E-Mail (info@rivasanvitale.ch) oder telefonisch beim Strandbad, +41 91 648 15 53. Damit das Ganze nicht ausufert, wurde die Teilnehmerzahl auf 120 begrenzt.

Körperlich fit und mindestens 14? Dann ab ins Wasser


Es hat noch geklappt mit der Anmeldung? Dann heisst es am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr im Lido sein. Nach dem Begleichen der Startgebühr von 25 Franken und einem Briefing beginnt das Schwimmen um 10.00 Uhr. Ein Wettkampf ist die Seeüberquerung – keine Angst, es ist "nur" eine Seemeile zurückzulegen, also rund 1'850 Meter – nicht. Sondern ein Volksschwimmen. Auch wenn die Leistung nicht zählt: Gut schwimmen sollte man natürlich können und überhaupt körperlich fit sein. Und seinen 14. Geburtstag schon hinter sich haben.

Heisse Pasta nach kühlem Spass


Wer meint, 25 Franken sei viel Geld für diesen nassen Spass, sollte wissen, dass in der Startgebühr auch die Bereitstellung einer Sicherheitsboje, ein Souvenirshirt und ein Teller Pasta – allerdings ohne Getränke – nach dem Schwimmen inbegriffen sind. Das Volksschwimmen (das bei schlechtem Wetter übrigens um eine Woche verschoben wird) ist auch ein gutes Training für die traditionelle, längere “Traversata”, die am 23. August folgt: von Caprino nach Lugano (2’500 m). Das sind dann nochmals 650 Meter – und das wirklich quer über den See...

Info

Lido Comunale
Via al Lido
6826 Riva San Vitale
+41 91 648 15 53
info@rivasanvitale.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Teilnahmegebühr CHF 25.-

Wann

Sonntag, 12. Juli 09.00 Uhr Treffpunkt 09.45 Uhr Einweisung 10.00 Uhr Start (Anmeldung bis 8. Juli) Bei schlechtem Wetter findet der Anlass am 19. Juli statt

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    10.0 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.4 km

Wetter

Sonntag
12°
Sonntag
Montag
13°