Erstes Tessiner Legotreffen

Publiziert: 17 Mai 2015

Die bunte, bunte Welt, wie sie den Silugianern gefällt, wird zum allerersten Mal in Pregassona ausgestellt.

Die Frauen schauen, was die Männer bauen: Das gilt auch für Silug. Hinter dem Kürzel versteckt sich die Tessiner Lego-Nutzergruppe. Pro Tag geben die fünf Männer für ihr Hobby zwischen einer und zwei Stunden her und bauen sich die Welt grad so, wie sie ihnen gefällt. Allerdings ist das manchmal eine Kosten- oder Geduldsfrage. So hat ein besonderes Set, das es von diesen Bausteinen und Figürchen gibt, einen Monat gebraucht, bevor es aus Japan ins Tessin kam. Ein Silug-Mitglied konnte eine Sammlung von Starwars-Raumschiffen von privat kaufen. Über den Kaufpreis schweigt er nobel. Dieses Hobby koste gut und gern so um die 2000.- Franken im Jahr.

Zeigen und weiterbasteln


Und weil geteilte Freude doppelte Freude ist, veranstaltet der Lego-Club Tessin am Pfingstwochenende die erste Lego-Ausstellungsmesse auf Tessiner Boden, im Festzeltareal von Pregassona. Das sind immerhin 450 Quadratmeter Platz, um zu zeigen, was man gebaut hat. Nebst der Ausstellung der Kreationen des Clubs ist noch genügend Raum für das Zeigen der eigenen, sofern man sich auf der Internetseite von Silug anmeldet. Weiter wird ein Kreativ-Wettbewerb für Gross und Klein geboten. Der Eintritt ist übrigens frei. Die Türen öffnen sich am Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Nur keine Playmobil


Die Veranstaltung für Lego-Fans nennt sich Ticino Brick 2015. Wie man darauf gekommen ist, erklärt ein Silug-Mitglied vor laufender Kamera. Als er Vater geworden sei, habe er seine alten Lego wieder hervorgekramt... Und er ist dann wohl grad selber daran hängen geblieben. Ob man auch seine gesamten Playmobilsammlungen an die Ausstellung mitbringen soll? Nein, um Gottes Willen, nein, meint ein Clubmitglied in Interview. "Das wäre, na ja, das wäre irgendwie, wie eine Krankheit."

Info

Capannone delle Feste
Via Ceresio 25
6963 Pregassona
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch
www.silug.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

23. und 24. Mai Samstag 11.00-18.00 Uhr Sonntag 10.00-17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.0 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

2.0 km

Wetter

Freitag
26°
Samstag
24°
Sonntag
25°