Die Recken der Tafelkunde

Publiziert: 30 Juni 2019

Internationale Spitzenköche zaubern an Asconas Seeufer über loderndem Feuer für Geniesser an einer 200-Meter-Tafel.

Die Winterausgabe der "Tavolata" in Ascona zählt trotz der im Januar herrschenden niedrigen Temperaturen schon fast zur Ortstradition. Im Rahmen des Gusto-Festivals geht nun am Freitag, 5. Juli, eine "Summer Edition" über die Bühne, besser gesagt, über die Tafel, denn eine solche ist nun mal das Erkennungszeichen dieser Gastro-Veranstaltung: eine laaange Tischreihe. Rund 200 Meter misst sie. Lauschig sitzt es sich da im Sommer, überschattet von den Platanen der Uferpromenade. Den äusseren Rahmen ergänzen die malerische, bunte Häuserzeile auf der einen Seite und der glitzernde Lago Maggiore auf der anderen.

Lange Tafel, hohe Kochkunst


Mindestens so interessant ist, was auf diese Tafel kommt, nämlich kulinarische Köstlichkeiten, zubereitet von vier internationalen Spitzenköchen. Ihr grosses Thema ist die Tessiner Küche, allerdings neu interpretiert.

Lagerfeuerstimmung mal edel


Wirklich aussergewöhnlich dabei: Die Leckereien werden auf dem "Feuerring" zubereitet, einer Design-Feuerschale aus Stahl, auf deren von den Flammen in der Mitte erhitztem Rand gekocht wird. Das schmeckt nicht nur, sondern sieht vor allem bei zunehmender Dunkelheit toll aus. Die akustische Kulisse zum Feuerzauber übernimmt "The Acusticom Band" mit Country, Southern Rock, Blues und, passend zur flackernden Lohe, herzerwärmendem Tex Mex.

Info

La Tavolata
Lungolago Motta
6612 Ascona
+41 91 792 18 28
amascona@amascona.ch
www.latavolataascona.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Freitag, 5. Juli, 11.00 bis 15.00 Uhr (bei schlechtem Wetter am 6. Juli)

Wo

Hotels

  • Jazz Hotel Ascona
  • Garni Villa Siesta Park
  • Hotel Dell'Angelo

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.6 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.7 km

Wetter

Donnerstag
21°
Freitag
22°