Einladung zum fröhlichen Mittanzen

Publiziert: 8 Mai 2022

In den letzten beiden Jahren bewegte sich das Tanzfest mit angezogener Handbremse. Jetzt heisst es endlich wieder “Miteinander!”

Vor zwei Jahren wurde das 2006 ins Leben gerufene nationale Tanzfest in seiner ursprünglichen Form abgesagt. Es durfte nur digital getanzt werden. Letztes Jahr fand es immerhin in hybrider Form statt. Und nun heisst das Motto “Miteinander!” Das deutet schon darauf hin, wie vom 11. bis 15. Mai getanzt wird. “Durcheinander, nebeneinander und füreinander wollen wir wieder miteinander tanzen. Gemeinsam statt einsam!”, schreiben die Veranstalter. Aber ob es gelingt, sich plötzlich inmitten von Menschen frei zu fühlen? Bei vielen sitzt die Angst vor zu viel Nähe noch tief. Aber vielleicht hilft tanzen auch, den Schalter im Kopf umzulegen. Wieder mehr Spass am Leben zu haben.

Die Geschichte einer unglaublichen Tanzkarriere


Im Tessin kann man sich an sechs Orten von der getanzten Lebensfreude mitreissen lassen, in Bellinzona, Chiasso, Ligornetto, Locarno, Lugano und Mendrisio. Das Programm ist reichhaltig, daher picken wir einige der Highlights heraus. Dass Tanz Energie und Miteinander ist, will die mitreissende Darbietung des Centro artistico MAT Don’t stop me now unter Beweis stellen (Freitag von 18.00 bis 18.15 Uhr auf der Piazza Dante in Lugano). Ebenfalls am Freitag, ab 20.30 Uhr im Kino Gran Rex in Locarno, läuft Yuli. Die Mischung zwischen Tanzfilm und Biopic erzählt die bewegende Geschichte des kubanischen Balletttänzers Carlos Acosta.

Am Samstag hält kein Bein still


Am Samstag geht es hauptsächlich ums Mitmachen. Fast 80 Kurse werden angeboten, vom Pole- über Country Linedance, argentinischen Tango und Flamenco bis zu Breakdance und Modern Jazz. Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Aufführungen im Südtessin. Unter anderem werden im Parco Ciani (11.00 Uhr) und auf der Piazza Dante (14.00 Uhr) kurdische Tänze vorgeführt. Das Tanzfest beinhaltet ausserdem einige nationale Projekte. Zu denen gehört der Dance Trail. “Eine virtuelle Tanzreise überall da, wo man will.” Am besten probiert man es selbst aus. Und hier kann man genau nachlesen, was wo und wann im Tessin läuft.

Info

Festa danzante – Tanzfest
Verschiedene Orte (siehe Text und unten genannte Webseite)
+41 76 391 04 44
ticino@festadanzante.ch
dastanzfest.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Einige Darbietungen sind kostenlos. Der Tanzfestpass kostet CHF 15.- und gewährt Zugang zu allen Kursen und Events. Er ist direkt an den Veranstaltungsorten erhältlich oder im Vorverkauf beim Teatro Foce und LAC in Lugano.

Wann

11. bis 15. Mai

Wetter

Freitag
30°
Freitag
29°
Samstag
20°