Modetrend Strassensnack

Publiziert: 4 September 2016

Streetfood ist längst nicht mehr nur in Grossstädten zu haben. Auch das lauschige Bellenz setzt auf Strassensnacks.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Das gilt heute wohl nur noch in den entlegendsten Winkeln der Welt. Denn globale Offenheit wird nicht nur in Wirtschaftskreisen zelebriert, sondern längst auch in der Küche. Kein Zürcher möchte ausschliesslich Zürcher Geschnetzeltes essen und kein Tessiner lediglich Tessiner Polenta. Hält man etwas auf sich, muss man hie und da schon auch in rohen Fisch (sorry, Sushi) reinbeissen oder etwas Hummus (mit zwei "m" selbstverständlich) verdrücken.

Stehend geniessen


Und wo isst man diese Köstlichkeiten in einer hektischen Zeit wie der unsrigen am besten? Auf der Strasse. Stehend, zwischen einem Termin und dem anderen. Streetfood heisst das Ganze – Strassenverpflegung. Sie ist schon lange nicht mehr nur den Weltmetropolen vorbehalten, hat inzwischen auch die eidgenössische Provinz erreicht. Sogar Bellinzona ist im Streetfood-Fieber. Ein ganzes Wochenende lang, und zwar vom 9. bis zum 11. September auf der Piazza del Sole.

Der Kluge reist im Zuge


Das Streetfood-Festival soll eine Hommage an den internationalen Genuss sein. Die Speisen sind einzigartig, mit viele Liebe zubereitet und preiswert. Sie laden dazu ein, unbekannte Snacks und Gerichte in einem lebhaften Rahmen kennenzulernen und zu geniessen. Der Eintritt ist frei. Es ist ratsam, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer trotzdem mit dem Auto kommt, findet kostenpflichtige Parkplätze rund um den Stadtkern oder in den angrenzenden Parkhäusern.

Info

Streetfood
Piazza del Sole
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch

www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt gratis

Wann

Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.9 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

13.1 km

Wetter

Donnerstag
29°
Freitag
28°