Eine wirklich schöne Sauerei

Publiziert: 20 Oktober 2019

Stomp begeistert, und dies kein bisschen leise. Nun bringt die Band ihren Mix aus Perkussion, Witz und Tanz nach Locarno. Und das gleich an zwei Tagen hintereinander.

Niemand befasst sich gerne mit Abfall. Vor 28 Jahren taten aber genau das zwei Briten in Brighton, freiwillig, nein, begeistert – allerdings mit einem ungewöhnlichen Ansatz: Sie wollten "das akustische und optische Potential nutzen, das in weggeworfenen Alltagsobjekten schlummerte". So entstand die Perkussionsband Stomp. Am Samstag, 23., und Sonntag, 24. November, wird sie ihre temperamentvolle Bühnenshow in Locarno präsentieren.

Symphonischer Schrott


Was dereinst mit kaum mehr als Händen und Füssen, mit Besen, Eimern, Tonnen und allerlei Sperrmüll begann, hat sich zu einem überraschenden Klangkosmos ausgewachsen, in dem sich vom rhythmischen Stillleben bis zum harmonischen Höllenlärm alles findet, was aus Weggeworfenem akustisch herauszuholen ist: eine hauchzarte Serenade auf Streichholzschachteln, eine kleine Nachtmusik mit Zeitungspapier, ein Mülltonnen-Scheingefecht mit Knalleffekt. Auch optisch verstehen sich die Künstler aufs Zaubern, lassen Putzkolonnenszenerien zu atemberaubenden Schauplätzen mutieren.

New York, London, Locarno


Drei Jahre nach ihrer Gründung erhielt die Band ein Engagement am Broadway, wo sie es nun seit 25 Jahren krachen lässt. Während der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2012 in London begeisterte Stomp rund 80‘000 Zuschauer im Stadion, mehr als eine Milliarde am TV-Bildschirm. Ohne Handlungsstrang und feste Charaktere kommt die Gruppe nun auch in die Eventhalle Palexpo FEVI, gar ohne Worte. Zu erwarten ist trotzdem ein furioses Spektakel.

Info

Stomp
Palexpo FEVI, Via alla Peschiera
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@gcevents.ch
www.gcevents.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Für Erwachsene zwischen CHF 69.90 und CHF 89.90, für Kinder (bis 15 Jahre) zwischen CHF 59.90 und CHF 79.90.-

Wann

23. und 24. November; Vorstellung am Samstag um 20.30 Uhr, am Sonntag um 15.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Dell'Angelo
  • Jazz Hotel Ascona
  • Case di sotto House & Breakfast

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.1 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag