Steinstossen am Ufer von Ascona

Publiziert: 1 August 2021

Bei der Tessiner Meisterschaft im Steinstossen heisst es einmal mehr: Wer sind die Stärksten im ganzen Kanton?

Manch einer war ja ein bisschen skeptisch, als in Ascona 2012 zum ersten Mal ein Wettbewerb im Steinstossen ausgetragen wurde: Der schwere Muskelsport und die südländische Leichtigkeit des Austragungsortes – wie passt das zusammen? Sehr gut! Das Event sorgt regelmässig für viel Spass und Anteilnahme unter den Zuschauern an der Promenade – am Samstag, 7. August, nunmehr zum zehnten Mal (bei schlechtem Wetter am Sonntag).

Wer sind die Stärksten im ganzen Land?


Bis dato haben die Kraftsportler beachtliche Leistungen erbracht. So liegt der Rekord bei den Frauen bei 6,12 Metern, bei den Männern bei 6,38 Metern. Da stellt sich nun die spannende Frage, ob diese Marken am Samstag geknackt werden können.

Schwere Steine, leichte Teilnahme


Wer sich zu Weiterem als das berufen fühlt, muss mindestens 18 Jahre alt sein, ansonsten aber nicht mehr tun, als sich zum Wettkampfplatz auf der Piazza Giuseppe Motta am Ufer des Lago Maggiore zu begeben. Die Anmeldung zur 10. Tessiner Meisterschaft im Steinstossen erfolgt an Ort und Stelle völlig unbürokratisch und kostenlos. Ab 15.00 Uhr kann’s dann auch schon losgehen. Schwere Jungs müssen einen Stein von 22,14 Kilogramm schleudern, starke Maiden immerhin einen von 7,05. Die Prämierung ist für 19.30 Uhr angesetzt.

Info

Tessiner Meisterschaft im Steinstossen "Unspunnen"
Lungolago - Piazza Giuseppe Motta
6612 Ascona
+41 76 276 00 20
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Samstag, 7. August, von 15.00 bis 19.15 Uhr (bei schlechtem Wetter am Sonntag, 8. August)

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.6 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.7 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°