Mit und ohne Flossen

Publiziert: 19 Mai 2019

Kaum zu glauben: Beim Laufevent StraLugano gibt es sogar einen Beach Run. Aber so richtig "Wasser nass" heisst es dann bei den Kanu-Wettbewerben.

Während Genussmenschen auf den Spuren des Weines wandeln, geht es beim am Wochenende anstehenden Lauf in Lugano um Sport und Geselligkeit (also hat er doch etwas mit dem Weingenuss gemein). Am Samstag startet nämlich die StraLugano, der viele Sportbegeisterte schon seit Wochen oder Monaten entgegenfiebern. Laufen erfreut sich nämlich zunehmender Beliebtheit. Der Präsident von Swiss Athletics, Christoph Seiler, weiss auch warum: "Ob alleine oder in der Gruppe: Laufen macht einfach glücklich."

Laufen für Laufsport-Unerfahrene


Nachdem am Samstagnachmittag das Village eröffnet wird, stehen noch der KidsRun für Kinder und abends der CityRun an. Das Programm von Sonntag ist dicht, zwischen 09.30 und 14.00 Uhr fallen die Startschüsse für den Monte Brè Vertical Race, den Halbmarathon und Staffellauf sowie den Wohltätigkeitslauf Beach Run 4Charity. Bei diesem steht neben dem Solidaritätsgedanken der Spass im Mittelpunkt. Diese fünf Kilometer seien für jeden zu bewältigen, selbst von Menschen, die sich noch nie mit dem Laufsport abgegeben hätten, versichern die Veranstalter. Und meinen: "Tragen Sie Masken, Flossen, Brillen, bunte Rettungsringe und helfen Sie uns dabei, den Schlussakt der StraLugano 2019 zu einem unvergesslichen Event zu gestalten."

Extrem auf dem Fluss unterwegs


Masken, Flossen und bunte Rettungsringe werden bei einer anderen Sportveranstaltung am Wochenende nicht getragen, obwohl es dabei ums Wasser geht: die internationalen Kanu-Abfahrt-Wettkämpfe bei Bellinzona. Der Tessiner Kanu-Verband Gruppo Canoisti Ticinesi organisiert zwei Abfahrt-Wettkämpfe und einen Extreme Kayak Race auf den Flüssen Ticino und Moesa. Am Samstag steht die klassische Abfahrt auf dem Plan, die für die Schweizer Meisterschaft gilt (Start in Grono, Ziel in Roveredo). Am Sonntag findet die Sprint-Abfahrt statt.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai: StraLugano in Lugano (Piazza Manzoni) und internationale Kanu-Wettkämpfe auf den Flüssen Ticino und Moesa

Wetter

Freitag
16°
Freitag
14°
Samstag
14°