Im Tessin heisst es <i>Lotta Svizzera</i>

Publiziert: 19 Juni 2016

Nach 45 Jahren Pause findet wieder ein Schwingfest im Tessin statt. Eine Chance die Nationalsportart neu zu entdecken.

Am Samstag und Sonntag findet in Gudo die erste Tessiner Nichtkranzer Schwinget statt. 45 Jahre lang fand überhaupt kein Schwingfest mehr im Tessin statt, und es ist das erste Mal auf der Alpensüdseite, dass vorwiegend junge Aktiv-Schwinger auf dem Sägemehl um den Sieg kämpfen. Noch ist das Schwingen im Tessin eine Randsportart, die kaum jemand wirklich versteht und kennt. Doch die 120 Jungsportler werden bei ihrem Wettkampf um den Festsieg die Schweizer Nationalsportart dem Publikum (wieder) näherbringen. Daneben wird den Besuchern und Sportlern das traditionelle Tessin musikalisch, gastronomisch und kulturell präsentiert.

Ein Einblick in die Nationalsportart


Das wahre Highlight der 1. Tessiner Nichtkranzer Schwinget in Gudo sind die 120 eingeladenen Nichtkranzer aus dem Innerschweizer Schwingverbandsgebiet (Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden, Luzern, Zug und Tessin). Doch auch Neugierige bekommen einen Einblick in den traditionellen Schweizer Sport, der auf Italienisch "Lotta Svizzera" (Schweizer Kampf) heisst. Beim Demo-Schwingen des Tessiner Kantonal Schwingerverbands am Samstag erklären die Tessiner Jungschwinger den Zuschauern die Schwünge und Regeln der Urschweizer Sportart.

Die Betonung liegt auf Schwingfest


Doch Edi Ritter, Präsident des Tessiner Kantonal Schwingerverbands, erklärt gegenüber der Tessiner Zeitung: "Da Schwingen ist die sportliche Hauptsache bei einem Schwinget. Aber es geht auch um das Fest.“ Und das wird sehr bedacht auf regionale Spezialitäten und Eigenheiten hin gefeiert. So sorgen die Tessiner Musiker des "Trio Fregüi" für Unterhaltung, Holzkünstler zeigen ihr Können an Zedernstämmen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, ausserdem werden an verschiedenen Ständen sowohl Delikatessen als auch Tessiner Handwerkskunst angeboten. Das Highlight für Kinder dürfte das Ponyreiten sein, für die grossen Kinder die ausgestellten Oldtimer-Traktoren.

Info

1. Tessiner Nichtkranzer Schwinget / Campo Sportivo Le Piodelle
Via Stradonino
6515 Gudo
+41 76 393 13 05
info@festalottasvizzera.ch
www.festalottasvizzera.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Tribünenplatz Kinder (6-14): CHF 10.- Erwachsene: CHF 16.- Rasenplatz Kinder (6-14): CHF 5.- Erwachsene: CHF 10.- Vorverkauf https://tipo.ch/festalottasvizzera oder lime Lime Sagl Via Murata 3, Bellinzona Acconciature Antonietta Via San Maria, Gudo Ristorante Bar Polo Nord Vicolo del Borgaccio 28, Minusio

Wann

25. und 26. Juni: <b>Samstag</b> 10.00 Uhr Türöffnung 13.30 Uhr Demo-Schwingen 15.30 Uhr Holzkünstlerschau Anschliessend Festbetrieb <b>Sonntag</b> 06.30 Uhr Türöffnung 09.00 Uhr Anschwingen 12.00 Uhr Mittagessen 16.00 Uhr 1. Rangverkündigung 17.00 Uhr Schlussgang 18.00 Uhr 2. Rangverkündigung Anschliessend Festbetrieb

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

7.3 km

Wetter

Samstag
31°
Samstag
27°
Sonntag
30°