Orgelkonzerte im Maggiatal

Publiziert: 17 Mai 2015

Ende Mai beginnt mit dem ersten Event in der Kirche von Someo das Magic Valley der klassischen Musik neu zu vibrieren.

Fugen sind Tonanordnungen, Fluchten und Reisen. Fugen sind mindestens seit Johann Sebastian Bach so bekannt wie Orgelmusik im Allgemeinen. Und schon befinden wir uns auf der Reise ins Maggiatal, wo in fast jedem Dorf eine wohltemperierte Orgel steht. Bereits am 23. Mai öffnet die 9. Auflage der Valmaggeser Orgelkonzerte. Der Auftakt findet in der Kirche von Someo statt. Der Luganeser Organist Stefano Molardi begleitet die Sopranistin Pinar Donmez aus Ankara. Mit Ausnahme von zwei Anlässen werden die Orgelkonzerte immer jeweils um halb neun am Abend durchgeführt. Und die meisten Konzerte finden an einem Donnerstag statt.

Die nächsten Stationen


Die nächste Station ist die Kirche von Maggia (23. Juli) mit der Organistin Grazia Salvatori aus Bari (I). Am 30. Juli sind Svetlana Berezhnaya und Piotr Nikiforoff aus Russland in der Kirche in Cavergno an der Reihe. Daniele Dori aus Siena (I) spielt am 13. August auf der Kirchenorgel in Broglio. Der Lokalmatador Livio Vanoni konzertiert etwas früher als üblich, und zwar bereits um 17.00 Uhr (Sonntag, 16. August, Kirche von Bosco Gurin). Nach der Sommerpause spielt am 24. September Andrea Berti aus Pavia (I) in Aurigeno, am 1. Oktober Alessandro Bianchi aus Como (I) in Gordevio und am 8. Oktober Mario Duella aus Biella (I) in Cevio.

Ein Dankeschön an alle


Der Verein der Orgelfreunde des Maggiatals hielt seine ordentliche Versammlung am 23. April ab, allerdings im Ortsbürgergemeindesaal in Gordevio. Für den Advent ist am 19. Dezember ab 20.00 Uhr in der Kirche von Avegno ein ganz besonderes Programm zum Dank an die Bevölkerung, die Vereinsmitglieder und Unterstützer geplant. Das Programmheft für den ganzen Event sollte schon bald erhältlich sein.

Info

Chiesa Parrocchiale
6677 Someo - Vallemaggia
+41 91 753 18 85
rassegnaorganisticavalmaggese@gmail.com
www.organivalmaggia.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 23. Mai, 20.30 Uhr, Auftakt der 9. "Rassegna Organistica Valmaggese"

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

    18.1 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

13.6 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

15.8 km

Wetter

Freitag
22°
Freitag
21°
Samstag
21°