Ein Seelenbastler in der Casa Serodine

Publiziert: 12 Juli 2020

Pietro Beretta, der Seismograf der modernen Kunst, stellt in Ascona aus.

“Bricoleur dell’anima” – Seelenbastler – heisst die Pietro Beretta gewidmete Ausstellung, die in der Casa Serodine in Ascona zu sehen ist. Laut dem Kunstführer Guida d’arte della Svizzera italiana schmückt das Gebäude “eine der kostbarsten stuckverzierten Fassaden der zivilen Architektur der Schweiz". In Zusammenarbeit mit dem Museum für moderne Kunst in Ascona hat die Gemeinde in ihrem Innern schon zahlreiche Ausstellungen organisiert. Alle hatten das Ziel, lokale Künstler und örtliches Kulturgut zur Geltung zu bringen. In diesen Reigen fügt sich auch die von Pietro Beretta ein.

Zuwendung zum Schönen und Kreativen


Beretta ist ein veritables Stück Ascona. Dort wuchs er im Schoss einer Künstler- und Intellektuellenfamilie auf. Ein dementsprechender Lebensweg wäre ihm also in die Wiege gelegt gewesen, doch er entschied sich dagegen, wurde Unternehmer. Aktiv wandte er sich dem Schönen und Kreativen erst wieder zu, als er in Rente ging, dann aber, befreit von der Last seiner Verpflichtungen, aus voller Seele.

Zeit für Grosses


Jetzt erst entstanden seine meist grossformatigen Bilder. Geprägt ist Berettas Stil von den Künstlern und Bewegungen der Sechzigerjahre in Europa und den Vereinigten Staaten, von der informellen Kunst bis zur Pop Art, vom Neodadaismus bis zur Neoavantgarde. Auf originelle und fantasievolle, teils mokante Weise geht er seine Themen an.

Info

Casa Serodine
Piazza San Pietro
6612 Ascona
+41 91 759 81 40
museo@ascona.ch
www.museoascona.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Bis 23. August, Donnerstag bis Samstag 10.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr, sonntags und an Feiertagen 10.30-12.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Jazz Hotel Ascona
  • Garni Villa Siesta Park
  • Hotel Dell'Angelo

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.5 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.8 km

Wetter

Samstag
20°
Samstag
16°
Sonntag
19°