Wer weiss eigentlich warum?

Publiziert: 20 Oktober 2019

Theaterregisseur Peter Brook und Drehbuchautorin Marie Hélène Estienne sinnieren im Teatro Dimitri über das Thema "Warum". Ob sie auf einen grünen Zweig kommen?

Warum? Eine Frage, um die man im Leben nicht herumkommt. Warum dies? Warum das? Warum nicht? Warum doch? Warum nur, warum? Diese Frage – auf Englisch zwar, aber das ändert im Grunde gar nichts – stellen sich am 19. und 20. November auch Peter Brook und Marie Hélène Estienne. Der 94-jährige bekannte britische Theaterregisseur und die französische Dramatikerin und Drehbuchautorin kommen dafür eigens nach Verscio ins Teatro Dimitri. Warum?

Ein Leben fürs Theater


Am besten fragen Sie die beiden Künstler gleich selbst. Nach der Vorstellung stehen Brook und Estienne dem neugierigen Publikum nämlich Rede und Antwort. Falls das überhaupt möglich ist. Denn nicht auf alle Warums dieser Welt gibt es gültige Antworten. Auf diese eine aber womöglich schon. Denn im 75 bis 90 Minuten dauernden Stück geht es um Folgendes: "Warum eigentlich haben wir unser Leben dem Theater gewidmet?" Na, wenn es die beiden Vollblutkünstler nicht wissen, wer denn sonst...

Konfliktbearbeitung auf der Bühne


Die Piece Why? soll aber nicht nur Antworten auf persönliche berufliche Entscheidungen geben, sondern gilt auch als Hommage an alle mutigen Persönlichkeiten, die das Theater immer wieder auf den Kopf gestellt und verändert haben. Die Wichtigkeit dieses Genres hebt der deutsche Soziologe Dirk Baecker folgendermassen hervor: "Das Theater ist eine Einrichtung, um Konfliktbearbeitung, List, Lüge und Betrug ruhig und gelassen anzuschauen." Ach so. Aber: warum eigentlich?

Info

Teatro Dimitri
Caraa du Teatro
6653 Verscio
+41 58 666 67 80
info@teatrodimitri.ch
www.teatrodimitri.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Ab 12 Jahren, auf Englisch. Eintrittspreise: Erwachsene CHF 75.-, ermässigt CHF 60.-

Wann

Dienstag und Mittwoch, 19. und 20. November, jeweils um 20.30 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

3.8 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

3.9 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag