Performafestival an sieben Orten

Publiziert: 18 April 2017

Der Kreativität Raum geben: egal ob es sich um Profis handelt oder passionierte "Laien". Dieses Performance-Festival bietet Raum.

Zum Motto "Scenius" wird der E-Musiker Brian Eno zitiert, der erklärt, wie während seiner Studienzeit viele Begegnungen mit anderen jungen Leuten in einem offenen Raum der Kreativität stattfanden, dass er das Ganze schlicht als "Scenius" bezeichnet hat, also eine Mischung aus "szenisch" und "genial". Szenisch und genial soll auch das Performa-Festival vom 19. bis zum 23. April sein. Der Liebhaber sucht vergeblich einen festen Wohnsitz, denn das Performance-Festival findet an fünf Tagen an sieben Orten statt: in Arbedo, Ascona, Bellinzona, Chiasso. Locarno, Losone und Lugano.

Räumlichkeit sprengen


Die 7. Ausgabe dieses Performancefestivals mit kunterbuntem Programm tanzt sich durch öffentliche Räume wie den zentralen Platz von Arbedo oder den Marktplatz von Bellinzona. Gleichzeitig nutzt es auch feste Kulturräume wie die Fabbrica in Losone, das Teatro San Materno in Ascona, la rada und das Teatro Paravento in Locarno sowie das Teatro Foce oder die Sonnenstube in Lugano sowie beim Radio Gwendalyn in Chiasso.

Plattform für Kreatives


Das Festival will Plattform für Künstler sein, egal ob Profis oder einfach Passionierte. Sie sollen dort ihre Kreativität unter Beweis stellen können. Und die Darstellung soll möglichst unbegrenzt sein – in Theater, Tanz, Musik und und und... Hauptsache es werden "Inhalte in performativer Form" vermittelt. Das können auch Übertragungen von Handlungen aus dem Alltag sein.
Das Festival sucht freiwillige Mitarbeitende, die mit "einigen Vorteilen" während der Veranstaltung entschädigt werden. Melden können sie sich auf performa.festival@gmail.com. Und noch eine Anmerkung: Bitte vor einem Besuch unbedingt das Programm konsultieren, das immer wieder aktualisiert wird.

Info

PerformaFestival

Arbedo, Ascona, Bellinzona, Chiasso, Locarno, Losone, Lugano
+41 76 3213106
performa.festival@gmail.com
www.performa-festival.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Öffnungszeiten
19. bis 23. April

Preis
4-Tagespass CHF 60.-, Anlässe zwischen CHF 10.- und 25.-

Wetter

Sonntag
30°
Montag
30°
Dienstag
28°