Palio – da läuft mehr als ein Esel

Publiziert: 2 September 2018

Einst massen sich am Palio Pferd oder Esel. Heute ist das Grautier rar geworden, laufen muss an diesem Anlass darum etwas anderes. Spass ist garantiert!

Der traditionelle Palio sieht vor, dass sich die Quartiere einer Stadt in einem Wettstreit messen, und dieser Wettkampf wird meistens mit Pferden oder Eseln ausgetragen, die in einem Rennen gegeneinander antreten. Der Palio von Mendrisio hatte in dieser Form Tradition – bis auf einmal die Esel fehlten. Nun lässt man das Fest aber wieder aufleben und lanciert es einfach in anderer Form. Doch die Esel bleiben Bestandteil davon. Wichtiger aber ist der gesellige Aspekt.

Wettstreit in spielerischer Form


Am Freitagabend steht das Bubble-Fussballturnier für Kinder der Grundschule auf dem Programm, welche, in aufblasbare Bälle verpackt, in Viererteams gegeneinander spielen. Ein grosses Vergnügen sicher auch zum Zuschauen. Der anschliessende Grillplausch verspricht Stärkung, bevor danach das Bullenreiten beginnt, allerdings bloss auf dem mechanischen Stier. Wer am längsten oben bleibt, ist der Star des Abends.

Ein rasanter Samstag


Am Samstagmorgen geht es bereits um 10.00 Uhr an den Start. Diesmal mit den Seifenkisten und Spielen, die man noch von früher kennt. Wie wäre es wieder einmal mit Sackhüpfen? Am Mittag wird anschliessend Risotto offeriert, bevor es um 14.00 Uhr mit Spielen weitergeht. Um 17.00 Uhr ertönt dann schliesslich der Startschuss zum traditionellen Eselrennen. Ab 19.00 Uhr ist der Grill in Betrieb, getanzt wird nach der Siegerehrung anschliessend zur Musik der Band Le Gocce.

Info

Tourist Office Mendrisio
Via Lavizzari 2
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
www.paliomendrisio.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

7. September ab 18.30 Uhr, 8. September ab 10.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue

    13.8 km

    Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.6 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.4 km

Wetter

Donnerstag
n/a
Freitag
n/a
Samstag
n/a