Potpourri für Familien

Publiziert: 24 März 2024

Das Osterprogramm zeigt sich im Süden der Schweiz sehr flexibel und hat für alle etwas.

Oft kommt an Ostern die ganze Familie zusammen. Es wird gebastelt, gebacken, die Wohnung geschmückt, werden Eier gefärbt. Kinder, Eltern und Grosseltern sitzen beim Osterbrunch zusammen und erzählen lustige Geschichten. Um einen Lagerkoller zu vermeiden, sollten aber auch Erlebnisse ausserhalb der eigenen vier Wände eingeplant werden. Hier listen wir – zusätzlich zu den in dieser Ausgabe von TicinoWeekend aufgeführten Vorschlägen – weitere Ideen für Gross und Klein auf.

Die Passionsgeschichte soll keine Schauergeschichte sein


Bereits bevor in Mendrisio vor Spannung Grabesstille herrscht, verbinden sich im nicht weit entfernten Coldrerio Tradition und Theater. Dort wird die Passionsgeschichte bereits am Mittwoch aufgeführt (abgesagt, siehe rechts). Aber da Jesus am Kreuz gerade für kleinere Kinder schaurig sein kann, sind sie vielleicht besser an einem Ort wie Swissminiatur aufgehoben. Im Freizeitpark kann sich die ganze Familie von Karfreitag bis zum Sonntag nach Ostern auf süsse Schatzsuche begeben.

Eichhörnchen versteckt Eier im Zug


Rudy, das Maskottchen von Swissminiatur, macht am Ostermontag selbst einen Ausflug und lädt zur Ostereiersuche im Locarnese ein – im Nostalgiezug zwischen Locarno und Camedo. Wer mitreisen möchte, sollte sich mit der Reservierung beeilen. Die Fahrt findet zwar zweimal statt, am Morgen und am Nachmittag, die Plätze dürften jedoch begehrt sein. Der Osterhose hoppelt am Sonntag auch über den Monte Tamaro, und auf dem Monte San Salvatore wird ein Ostermenü angeboten. Ebenso aussichts- und erlebnisreich ist ein Ausflug an Bord eines Schiffes, sowohl auf dem Ceresio als auch auf dem Lago Maggiore.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Ausflugsideen für die Osterferien, ab Mittwoch, 27. März. "Der Leidensweg der Passion Christi" in Coldrerio wurde kurzfristig abgesagt.

Wetter

Sonntag
Sonntag
12°
Montag
20°