Opernabende im Gatto

Publiziert: 31 Dezember 2021

An zwei Samstagabenden gehört das Teatro del Gatto in Ascona ganz der Oper. Eine Adaption des Doktor Faust und der Barbier von Sevilla geben sich dort die Ehre und lassen ihre Arien durch die Ränge schallen.

In Sevilla verliebt sich der Graf von Almaviva in die schöne Rosina, aber sie ist praktisch eine Gefangene ihres Vormunds Don Bartolo, der sehr eifersüchtig auf sie ist und sie heiraten will. Trotz der strengen Überwachung durch Don Bartolo gelingt es dem Grafen, Rosina seine Liebe mitzuteilen, aber er gibt sich nicht sofort zu erkennen, weil er möchte, dass sie ihn so liebt, wie er ist, und nicht wegen seines Titels. Deshalb gibt er sich ihr als Lindoro aus, einen einfachen Studenten.

Von Faust inspiriert


Kalissa ist eine brillante junge Frau mit grossem Ehrgeiz. Vom Teufel verführt, schliesst sie einen Pakt, der ihr im Tausch gegen ihre Seele Reichtum und Erfolg garantiert. Die Geschichte erzählt ihre innere Zerrissenheit, und der klassische Text wird neu erzählt,
aus dem Bedürfnis heraus, möglichst viele Genres und Sprachen in einem Experiment zu vereinen. Es wird versucht, eine bekannte Geschichte neu zu erzählen und ihr dank der Aktualisierung, neuen Sinn zu verleihen.

Aus Italien importiert


Der Barbier von Sevilla wird mit dem Orchestra Opera V unter der Leitung von Salvatore Cicero am Samstag, 15. Januar, um 20.00 Uhr über die Bühne gehen, die Produktion entstammt dem Projekt piccolaOpera. Kalissa Faust, eine Produktion der Kompanie I Birbanti, einem jungen künstlerischen Kollektiv aus Mailand, welches diese Adaption geschaffen hat, eine Woche später, allerdings erst um 21.00 Uhr, beide Stücke im Teatro del Gatto in Ascona.

Info

Teatro del Gatto
Via Muraccio 21
6612 Ascona
+41 091 792 21 21
info@ilgatto.ch
www.ilgatto.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 15. Januar, um 20.00 Uhr und Samstag, 22. Januar, um 21.00 Uhr.

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

1.0 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.2 km

Wetter

Sonntag
31°
Sonntag
29°
Montag
29°